Autonomous Machine Vision im Selbstversuch

Plug&Play

Nach dem erfolgreichen Einlesen tat die künstliche Intelligenz des Inspekto S70 autonom seinen Dienst. Dem System wurden circa 20 bis 25 Muster des Werkstücks präsentiert um die Objekteigenschaften zu erlernen. Auch der Umstand, dass zielsicher ein besonders schwer zu überprüfendes Werkstück ausgewählt wurde – schwarz, quadratisch, klein – stellte das System vor keine größeren Hindernisse. Nach Beendigung dieses Vorgangs, der inklusive Einrichten des Testmusters circa 20 Minuten dauerte, konnten dem S70 bereits mehrere Vergleichsstücke vorgelegt werden. Trotz denkbar schlechter Lichtverhältnisse im Konferenzraum der zu einem Hub für Startups umgewandelten ehemaligen Maschinenfabrik konnte das Vision-System zuverlässig kleine Fehler in den Vergleichsstücken erkennen und auf dem Display gut sichtbar markieren. Ein durchaus überzeugendes Ergebnis.

 Im Zuge der Kalibrierung werden Points of Interest festgelegt oder Bereiche ausgeschlossen. (Bild: TeDo Verlag GmbH)

Im Zuge der Kalibrierung werden Points of Interest festgelegt oder Bereiche ausgeschlossen. (Bild: TeDo Verlag GmbH)

Mission erfolgreich

Autonomous Machine Vision – mit dem S70 scheint das Plug&Play-fähige Inspektionssystem tatsächlich Realität zu werden. So ist es auch nicht verwunderlich, dass das junge Startup – die erste öffentliche Präsentation des Systems geschah auf der Vision 2018 – bereits jetzt eine beachtliche Liste von Partnern und Unterstützern aus vielen Industriebereichen vorweisen kann, darunter Bosch, BSH, Daimler, Mahle, Schneider Electric und BMW. Nicht verwunderlich, das Harel Boren, CEO von Inspekto, selbstbewusst erklärt: „Die Vorteile des S70 sind sogar dermaßen überzeugend, dass bisher noch jedes Unternehmen nach einer Live-Demonstration in seiner Fertigungsanlage eine Bestellung aufgegeben hat.“ Ähnlich überzeugend prangt es daher auch auf der Verpackung des Vision-Systems, die alles beinhaltet, was für die Installation vor Ort nötig ist: Our mission and passion is to make QA professionals love their jobs.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar Spectral Imaging

Webinar Spectral Imaging

Am 7. Mai findet um 14 Uhr das inVISION TechTalk Webinar ‚Spectral Imaging‘ statt. Dabei stellen Vision & Control (Tailored Optics and Lighting for Hyper- and Multispectral Imaging), Lucid Vision (Advanced sensing with latest SWIR and UV cameras) und Baumer (Inspect the invisible with powerful SWIR & UV Cameras) verschiedene Trends zu SWIR, UV und Hyperspectral Imaging vor.