Optimize Your Production

Optimize Your
Production

Automatisierungstechnik ist zum entscheidenden Erfolgsfaktor in der Produktion weltweit geworden. Technologische Entwicklungen in der Robotik, Montage- und Handhabungstechnik sowie in der industriellen Bildverarbeitung ermöglichen Unternehmen aus allen Branchen, Produktionsprozesse zu optimieren und Kosten zu senken.
Die industrielle Bildverarbeitung (IBV) zählt zu den innovativen Schlüsseltechnologien in der Automatisierungsbranche. Diese ermöglicht Robotern und Montageanlagen, ihre Umgebung zu erfassen und autonome Entscheidungen zu treffen. Ob in der klassischen Qualitätssicherung, der automatisierten Teilezuführung oder als ‚Sehhilfen‘ für Roboter – Vision-Systeme bewähren sich in verschiedensten Anwendungen. Die aktuellen Marktzahlen belegen die steigende Bedeutung der IBV: mit einem Umsatzwachstum von fünf Prozent auf 1,6Mrd.! in 2013 ist die Branche der am stärksten wachsende Bereich in der Robotik und Automation. Für 2014 wird ein weiterer Anstieg um fünf Prozent erwartet. Grund genug für die Automatica, das bestehende Messeangebot zu erweitern. Erstmalig bietet die Messe eine eigene Plattform für kleinere Bildverarbeitungsunternehmen an: den neuen Gemeinschaftsstand Machine Vision. In der Halle B4 zeigen Lösungsanbieter, Komponentenhersteller, Forschungseinrichtungen sowie der VDMA Industrielle Bildverarbeitung die neuesten Entwicklungen und Produkte. Zu den Trendthemen zählen im Bereich der Kameras die Duelle 2D- vs. 3D-Bildverarbeitung, CMOS contra CCD-Sensor, sowie Smartkamera vs. PC-gestütztes System. Unter dem Motto ‚Optimize Your Production‘ zeigt die Automatica die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten moderner Automatisierungstechnik, um qualitativ bessere Produkte schneller und kostengünstiger zu produzieren. Ein weiteres Highlight ist der neue Ausstellungsbereich ‚Professionelle Servicerobotik‘ mit Schwerpunkt auf verkaufbaren Robotern und Komponenten mit B2B-Bezug. Mit jährlichen Zuwachsraten von durchschnittlich zehn Prozent seit 2006 stellt die Servicerobotik einen vielversprechenden Zukunftsmarkt dar. Die International Federation of Robotics erwartet ein Umsatzwachstum von 12,3Mrd.! zwischen 2013 und 2016. Im neuen Ausstellungsbereich greift die Automatica diese junge Technologie auf und zeigt als einzige führende Fachmesse Industrierobotik und professionelle Servicerobotik unter einem Dach. Und nicht zuletzt bietet der Messeplatz München dem Besucher ein exklusives Angebot. Die Fachmessen Automatica und Maintain sowie die Gastveranstaltungen Intersolar Europe und electrical energy storage finden erstmals räumlich und größtenteils mit zeitlicher Überschneidung statt. Unter dem Motto ‚One Stop – Four Shows‘ präsentieren Aussteller Neuheiten und Trends der Automation und Mechatronik, Solarindustrie und Batteriefertigung sowie der industriellen Instandhaltung. Die gegenseitigen thematischen Ergänzungen für Anwender der produzierenden Industrie ermöglichen Synergiepotenziale für Besucher und Aussteller. Ich freue ich mich sehr darauf, Sie auf der Automatica 2014 in München begrüßen zu dürfen.

Messe München GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EMVA
Bild: EMVA
EMVA 1288 Standard Online Training

EMVA 1288 Standard Online Training

Am 18. Juni sowie am 3. Dezember findet ein dreitägiger Online-Kurs zur Norm 1288 der European Machine Vision Association (EMVA) statt. Ziel des Trainingskurses ist u.a. die vertiefte Kenntnis über die Grundlagen der neuen Version 4.0 sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

Bild: Mahr GmbH
Bild: Mahr GmbH
Mahr Innovation Days 2024

Mahr Innovation Days 2024

Am 12. bis 13. Juni findet in Göttingen bei Mahr die Innovation Days 2024 statt. Dabei stellt die Firma zahlreiche Neuheiten zur Oberflächenmessung und Messtechnik vor und gibt an beiden Tagen in zahlreichen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Produkte.

Bild: Ing. Büro Roth GmbH
Bild: Ing. Büro Roth GmbH
KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind enorm und betreffen viele Bereiche unseres Lebens. Entsprechend sind die Erwartungen im industriellen Sektor ebenfalls sehr hoch. Gleichzeitig steigen nicht nur die Einsatzmöglichkeiten, sondern auch die Anzahl der umgesetzten Projekte. Das solche Lösungen sehr zuverlässig und flexibel eingesetzt werden können, zeigt eine Anwendung aus der Abfüllung der Krombacher Brauerei.