Sequenzen definieren

Sequenzen definieren

Sequencer Mode Feature bei GenICam SFNC

Der Sequencer Mode ist ein neues GeniCam Feature, welches im neuesten Release der GenICam SFNC (Standard Feature Naming Convention) erstmals enthalten ist. inVISION sprach mit Ulli Lansche, Technischer Redakteur bei Matrix Vision, was es damit auf sich hat und welche Vorteile sich für die Anwender dadurch ergeben.

Im neuen Release der GenICam SFNC wird mit dem Sequencer Mode ein neues Feature vorgestellt. Was hat es damit auf sich?

U. Lansche: Mit dem Sequencer Mode (Sequencer Control) können Bildaufnahme-Sequenzen definiert werden, die einen bestimmten Parametersatz enthalten, z.B. können lineare Aufnahmesequenzen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten erstellt werden, die bei einem bestimmten Trigger-Eingang oder -Signal ausgeführt werden. Auch nicht-lineare Sequenzen sind möglich. Auf vielfachen Wunsch wurde der Standard um dieses sinnvolle Feature erweitert.

Was hat der Anwender davon?

U. Lansche: Für Anwender, die schnelle Aufnahmesequenzen benötigen, bietet der Sequencer Mode mehrere Vorteile. Zum einen schafft er durch die Kapselung in einen eigenen Modus eine bessere Übersicht und Bedienbarkeit, zum anderen bietet diese Funktionalität einen wesentlichen Geschwindigkeitsgewinn durch den Wegfall von Umschaltzeiten: Bisher mussten erst die Aufnahme-Parameter gesetzt werden, danach wurde das Bild aufgenommen. Diese Schritte, also Parameter setzen und Bildaufnahme, mussten für jede Bildaufnahme mit geändertem Parametersatz erneut durchgeführt werden.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Matrix Vision GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EMVA
Bild: EMVA
EMVA 1288 Standard Online Training

EMVA 1288 Standard Online Training

Am 18. Juni sowie am 3. Dezember findet ein dreitägiger Online-Kurs zur Norm 1288 der European Machine Vision Association (EMVA) statt. Ziel des Trainingskurses ist u.a. die vertiefte Kenntnis über die Grundlagen der neuen Version 4.0 sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

Bild: Mahr GmbH
Bild: Mahr GmbH
Mahr Innovation Days 2024

Mahr Innovation Days 2024

Am 12. bis 13. Juni findet in Göttingen bei Mahr die Innovation Days 2024 statt. Dabei stellt die Firma zahlreiche Neuheiten zur Oberflächenmessung und Messtechnik vor und gibt an beiden Tagen in zahlreichen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Produkte.

Bild: Ing. Büro Roth GmbH
Bild: Ing. Büro Roth GmbH
KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind enorm und betreffen viele Bereiche unseres Lebens. Entsprechend sind die Erwartungen im industriellen Sektor ebenfalls sehr hoch. Gleichzeitig steigen nicht nur die Einsatzmöglichkeiten, sondern auch die Anzahl der umgesetzten Projekte. Das solche Lösungen sehr zuverlässig und flexibel eingesetzt werden können, zeigt eine Anwendung aus der Abfüllung der Krombacher Brauerei.