Nahezu parallel

Kollimierte oder telezentrische Beleuchtung für Messaufgaben

Bisher wurden telezentrische Beleuchtungen bevorzugt, wenn es um präzise Messaufgaben ging. Doch nun stellen kollimierte Flächenbeleuchtungen eine ernsthafte Konkurrenz dar.
Kollimierte Lumimax Flächenbeleuchtungen in vielfältigen Ausführungen. – Bild: iim AG Measurement + Engineering

Der Vergleich zwischen kollimierter und diffuser Beleuchtung ist eher leicht, bei einem Vergleich mit telezentrischer Beleuchtung muss man jedoch genauer hinsehen.

Kollimiertes Licht besteht aus nahezu parallelen Lichtstrahlen. Diese werden durch spezielle optische Komponenten realisiert, was einige Vorteile mit sich bringt:

  • 1.Präzision: Kollimiertes Licht ermöglicht eine fokussierte Ausleuchtung für scharfe und genaue Bilder. Feine Details werden besser dargestellt, Messungen sind präziser und kleine Defekte können leichter erkannt werden.
  • 2.Homogenität: Die kollimierte Beleuchtung sorgt für eine gleichmäßige Ausleuchtung über das gesamte Bildfeld, ohne unerwünschte Helligkeitsschwankungen. Das verbessert die Zuverlässigkeit des Systems.
  • 3.Schärfentiefe: Durch die Fokussierung des Lichts kann der Bereich der Schärfentiefe vergrößert werden. Das ist besonders nützlich bei Anwendungen mit großen Abständen im Auflicht.
  • 4.Große Bildfelder: Kollimierte Beleuchtungen sind auch für große Objekte geeignet und bieten dadurch mehr Flexibilität. Im Vergleich zu telezentrischen Systemen eröffnen sie neue Möglichkeiten.

Telezentrische Beluchtungen hingegen gewährleisten eine vollkommen parallele Lichtausrichtung. Dadurch sind sie die erste Wahl für präzise Messungen mit höchster Genauigkeit. Allerdings sind sie auch mit einigen Herausforderungen verbunden:

  • Zeit und Kosten: Telezentrische Systeme erfordern eine aufwendigere Einrichtung und Kalibrierung, was längere Inbetriebnahmezeiten bedeutet. Zudem sind sie teurer und größer als kollimierte Beleuchtungen.

Fazit

Bei der Wahl der Beleuchtung ist es wichtig, Vor- und Nachteile abzuwägen. Nicht immer muss es die High-End-Lösung in Form von Telezentrie sein. Kollimierte Beleuchtungen bieten hier eine echte Alternative. Sie liefern vergleichbare Ergebnisse und sparen dabei Geld, Platz und Zeit.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EMVA
Bild: EMVA
EMVA 1288 Standard Online Training

EMVA 1288 Standard Online Training

Am 18. Juni sowie am 3. Dezember findet ein dreitägiger Online-Kurs zur Norm 1288 der European Machine Vision Association (EMVA) statt. Ziel des Trainingskurses ist u.a. die vertiefte Kenntnis über die Grundlagen der neuen Version 4.0 sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

Bild: Mahr GmbH
Bild: Mahr GmbH
Mahr Innovation Days 2024

Mahr Innovation Days 2024

Am 12. bis 13. Juni findet in Göttingen bei Mahr die Innovation Days 2024 statt. Dabei stellt die Firma zahlreiche Neuheiten zur Oberflächenmessung und Messtechnik vor und gibt an beiden Tagen in zahlreichen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Produkte.

Bild: Ing. Büro Roth GmbH
Bild: Ing. Büro Roth GmbH
KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind enorm und betreffen viele Bereiche unseres Lebens. Entsprechend sind die Erwartungen im industriellen Sektor ebenfalls sehr hoch. Gleichzeitig steigen nicht nur die Einsatzmöglichkeiten, sondern auch die Anzahl der umgesetzten Projekte. Das solche Lösungen sehr zuverlässig und flexibel eingesetzt werden können, zeigt eine Anwendung aus der Abfüllung der Krombacher Brauerei.