Nahtloses Kombi

Twincat Vision optimiert High-Speed-Inspektion von Weichkapseln
Xin Hang Cheng entwickelt seit über 30 Jahren pharmazeutische Verarbeitungsmaschinen im High-End-Segment. Die neueste Generation von Weichkapsel-Inspektionsmaschinen nutzt PC-based Control und Twincat 3 von Beckhoff, um SPS-, Motion-Control-, Bildverarbeitungs- und HMI-Funktionen in eine einheitliche Steuerungsplattform mit einer vereinfachten Architektur zu integrieren.

Die Bildverarbeitungsfunktionen der Weichkapsel-Inspektionsmaschinen umfassen die Erkennung und Bestimmung von Fehlern, wie z. B. abweichende Farben oder Formen, schwarze Flecken sowie Blasen. Die Twincat-Vision-Bibliothek bietet vorgefertigte Funktionsbausteine zur Bildvorverarbeitung, Farbunterscheidung, Erscheinungsbild- und Konturanalyse sowie Fleckenerkennung, die auf die Anforderungen einer Weichkapselprüfmaschine abgestimmt sind. Die offenen Templates ermöglichen dem Programmierer außerdem die Entwicklung individueller Bildverarbeitungsfunktionen für Kundenapplikationen.

HMI für Vision und SPS

Traditionell verfügt die industrielle Bildverarbeitung über ein von der SPS unabhängiges Steuerungssystem. Außerdem verfügen Bildverarbeitungssysteme in der Regel über eine eigene Bedienoberfläche. Folglich wären zwei separate HMIs notwendig, um das Bildverarbeitungssystem und die SPS-Steuerung gleichzeitig zu bedienen. Mit Twincat HMI lässt sich hingegen die Visualisierung der integrierten SPS- und Bildverarbeitungsfunktionen in nur einer Bedienoberfläche vereinen. Damit werden nicht mehr zwei separate Steuerungsplattformen und zwei Displays für die Maschine benötigt, sondern nur noch ein Multitouch-Control-Panel CP2919 von Beckhoff.

Fazit

Twincat Vision unterscheidet sich von herkömmlichen Machine-Vision-Lösungen dadurch, dass sie optimal mit SPS- und HMI-Funktionen kombiniert werden kann. Das integrierte Design vereinfacht die Systemarchitektur und bietet dem Anwender eine flexible und einfach zu bedienende Lösung. Der Bildverarbeitungscode, der in der Twincat-Laufzeit läuft, kann ohne Kommunikationsverzögerungen direkt mit der SPS interagieren, was die Zykluszeiten verbessert. Die Software wickelt allgemeine Bildverarbeitungsanforderungen über eine Programmiersprache ab, die dem Steuerungstechniker vertraut ist, was den Aufwand für die Entwicklung von Machine-Vision-Funktionen stark reduziert und den Einsatz eines Bildverarbeitungsspezialisten für die Programmierung überflüssig macht.

www.sinagel.com

www.beckhoff.com/twincat-vision

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Robot Vision Webinar

Robot Vision Webinar

Am Dienstag den 28. Mai findet ab 14 Uhr das inVISION TechTalks Webinar ‚Robot Vision‘ statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications) und Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors).

Bild: EMVA
Bild: EMVA
EMVA 1288 Standard Online Training

EMVA 1288 Standard Online Training

Am 18. Juni sowie am 3. Dezember findet ein dreitägiger Online-Kurs zur Norm 1288 der European Machine Vision Association (EMVA) statt. Ziel des Trainingskurses ist u.a. die vertiefte Kenntnis über die Grundlagen der neuen Version 4.0 sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

Bild: Mahr GmbH
Bild: Mahr GmbH
Mahr Innovation Days 2024

Mahr Innovation Days 2024

Am 12. bis 13. Juni findet in Göttingen bei Mahr die Innovation Days 2024 statt. Dabei stellt die Firma zahlreiche Neuheiten zur Oberflächenmessung und Messtechnik vor und gibt an beiden Tagen in zahlreichen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Produkte.

Bild: Ing. Büro Roth GmbH
Bild: Ing. Büro Roth GmbH
KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind enorm und betreffen viele Bereiche unseres Lebens. Entsprechend sind die Erwartungen im industriellen Sektor ebenfalls sehr hoch. Gleichzeitig steigen nicht nur die Einsatzmöglichkeiten, sondern auch die Anzahl der umgesetzten Projekte. Das solche Lösungen sehr zuverlässig und flexibel eingesetzt werden können, zeigt eine Anwendung aus der Abfüllung der Krombacher Brauerei.