Kombination aus Messgerät und Mikroskop

Taktiles Mikroskop

Mit der neuen Lösung Zeiss O-Inspect duo aus der Optical Series können große Bauteile wie Leiterplatten, Brennstoffzellen oder Batterie-Komponenten ohne Zerschneiden mit einem Gerät gemessen und inspiziert werden. Alternativ eignet sich die Maschine auch für die Prüfung vieler kleiner Werkstücke.
  • Zeiss Calypso: Die vielfältigen Funktionen von Zeiss Calypso schöpfen das volle Potenzial von Zeiss Messgeräten aus. Die Software unterstützt mit der automatischen Erstellung von Prüfplänen und Versionierung verschiedener Prüfplanvarianten, der Optimierung und Anwendung von unternehmensspezifischen Messstrategien sowie einer starken Messergebnisvisualisierung. Für Messtechnik-Anwendungen bietet die Software zeitsparende Visualisierungsoptionen: CAD-Modelle können überlagert angezeigt und mögliche Abweichungen (zwischen IST- und SOLL-Werten) schnell erkannt werden. Dank einer Reihe optionaler Erweiterungen stehen auch für spezielle Anforderungen die passenden Werkzeuge bereit.
  • Zeiss Zen core: Zeiss Zen core ist das Gegenstück für die multimodale, vernetzte Mikroskopie und kann weit mehr als nur Imaging. Die Software-Suite stellt die Infrastruktur für vernetzte Laborumgebungen bereit und ist die umfangreichste Lösung für Bildgebung, Segmentierung, Analyse und Datenkonnektivität in vernetzten Materiallaboren. Sie bietet umfangreiche Funktionen wie Abscannen, Stitching und automatische Fehlererkennung sowie eine einheitliche Benutzeroberfläche für alle Zeiss Mikroskope und Kameras. Beim Arbeiten in multimodalen Workflows kann auf die Bildgebungs- und Analysedaten aller Geräte zugegriffen werden.

Ergonomie und Sicherheit für maximalen Bedienkomfort

Zeiss stellt nicht nur die höchsten technischen Ansprüche an Qualität, Verlässlichkeit und Geschwindigkeit – auch die sichere, ergonomische und einfache Bedienbarkeit der Produkte muss gegeben sein. Die technische Exzellenz aller Komponenten kommt nur zum Tragen, wenn das Produkt ordnungsgemäß und ergonomisch bedient werden kann. Dafür ist Zeiss O-Inspect duo mit hilfreichen Features ausgestattet: Das integrierte Palettenaufnahmesystem mit Schnittstelle zur automatischen Temperaturerfassung spart Zeit und sorgt für mehr Zuverlässigkeit. Die optionale Palette mit Niederhalter ist für flache Werkstücke geeignet und ermöglicht den einfachen Transport sowie eine sichere Fixierung auf der Maschine. Dank Einfahrmöglichkeit am Untergestell kann das Messgerät bequem und unkompliziert mittels Hubwagen an den gewünschten Aufstellort transportiert und ideal positioniert werden. Auch die Halterung des Bedienpultes kann flexibel an jeder beliebigen Seite des Messgeräts angebracht werden und sorgt so für optimale Zugänglichkeit und Bedienbarkeit.

Viele weitere Stärken

Um das optische Messen zu unterstützen, ist Zeiss O-Inspect duo mit einem individuell einstellbaren Ringlicht ausgestattet, mit dem Bauteile optimal beleuchtet werden können. Das Ringlicht besteht aus einem inneren und äußeren Ring mit weißen LEDs, die in 16 Segmenten einzeln ansteuerbar sind. Zusammen mit der abgestimmten Optik ermöglichen die äußeren LEDs, störendes Umgebungslicht zu filtern und somit etwa farbige Materialien kontraststark zu beleuchten. Das innere Ringlicht wiederum erhöht Kontraste in der Oberflächentextur und verbessert so zum Beispiel die Fokussierung – für noch präzisere Messergebnisse. Auch gegen Bodenschwingungen, die an jedem Aufstellort unterschiedlich stark sein können, ist das Gerät bestens gerüstet: Eine optionale, nachrüstbare pneumatische Schwingungsisolierung eliminiert störende Vibrationen der Messumgebung und reduziert dadurch Messungenauigkeiten.

Zur verlässlichen sowie übersichtlichen Dokumentation und Visualisierung der Messdaten mit nur einem Klick steht mit Zeiss PiWeb reporting eine entsprechende Lösung zur Verfügung. Die Reporting- und Qualitätsdatenmanagement-Software verbindet Messergebnisse von verschiedenen Messtechnologien direkt mit Entscheidungen in der Produktionsstätte zur effizienten Nachverfolgung der Produktionsqualität. Die Software fungiert als Unterstützung für Entscheidungen in der Produktion und ermöglicht Anwender:innen die Durchführung von Messsystemanalysen, eine unkomplizierte Steuerung des Qualitätsdatenmanagements, das lückenlose Integrieren und Arbeiten mit manuellen Daten sowie die Erstellung aufschlussreicher Statistiken. Zur Darstellung der Daten bietet die Software zahlreiche Standard-Reportvorlagen.

Lösungen für jede optische Messaufgabe

Die Produktreihe der Zeiss Optical Series besteht aus Modellen, die auf Kundenanforderungen maßgeschneidert sind und mittels variabler Beleuchtung, hochauflösender Kamera sowie einer ausgereiften Software schnelle und präzise Messergebnisse liefern. Dadurch sind sie für besonders kleine, verwinkelte und leicht verform- oder -zerkratzbare Bauteile ideal. Die Bandbreite der Lösungen reicht vom neuen Messmikroskop Zeiss O-Inspect duo über das rein optische Messgerät Zeiss O-Detect bis zur Multisensorik-Lösung Zeiss O-Inspect. Alle Modelle sind in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen Messvolumen verfügbar, wodurch die Qualitätssicherung von Bauteilen jeder Größe sichergestellt werden kann.

www.zeiss.de

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Carl Zeiss Industrielle Messtechnik

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Highspeed Vision Webinar

Highspeed Vision Webinar

Am Dienstag den 18. Juni findet ab 14 Uhr (CET) das inVISION TechTalks Webinar ‚High-Speed Vision‘ statt. Dabei stellen Emergent Vision, Baumer und Euresys verschiedene Themen in den Fokus wie Highspeed-Übertragungen mit RMDA: Pro & Contra, 100GigE Vision und kein Ende; 100G Highspeed Streaming über CoaXPress over Fiber FPGA IP Core, Ausblick auf GigE Vision 3.0 mit RDMA (ROCEV2)-Unterstützung …