Ohne Programmierer

Schnellere automatisierte Highspeed-Messtechnik bei Kakue

Kakue mit Sitz in Obersulm bietet seit über zwei Jahrzehnten zuverlässige Messdienstleistungen mit modernster Messtechnik. Allerdings stand die Firma mit ihren herkömmlichen Messmethoden vor der Herausforderung, dass die Messtechnik zeitaufwändig war und es an Automatisierung mangelte. Helfen konnte hier Eleven Dynamics mit der Nexos 4.0 Software.
Bild 1 | Basierend auf der Implementierung von Nexos 4.0 wurde bei Kakue eine automatisierte Messzelle, bestehend aus dem Leica Absolute Tracker AT960 und dem Absolute Scanner AS1 von Hexagon, installiert.
Bild 1 | Basierend auf der Implementierung von Nexos 4.0 wurde bei Kakue eine automatisierte Messzelle, bestehend aus dem Leica Absolute Tracker AT960 und dem Absolute Scanner AS1 von Hexagon, installiert.Bild: Eleven Dynamics GmbH

Die Herausforderung bestand darin, den mit herkömmlichen Messmethoden verbundenen Zeitverlust zu verringern und die entsprechenden Prozesse zu automatisieren. Kakue hatte herkömmliche Koordinatenmessgeräte (KMG) und mobile absolute AS1-Geräte von Hexagon im Einsatz, die manuell und zeitaufwändig waren. Es bestand daher Bedarf an einer Lösung, die schnell und effizient genaue und zuverlässige Daten liefern und so die höchste Qualität ihrer Messdienstleistungen gewährleisten kann.

Eleven Dynamics sprang mit ihrer Lösung ein. Sie implementierten die Nexos 4.0 Software, welche die Messzelle innerhalb von nur drei Tagen vollständig steuern konnte. Diese Lösung war in der Lage, automatisierte Messprozesse in einem digitalen Zwilling zu simulieren und zu verwalten und war damit die einzige Lösung, die für Kakue automatisiert funktionierte. Die neue Lösung war anpassungsfähig und auf die spezifischen Anforderungen der Firma zugeschnitten. Damit können zukünftig jede beliebige Roboter-, Sensor- und Zellenkonfiguration aber auch externe Software unterstützt werden, wodurch die neue Lösung perfekt für die vielfältigen Aufgaben der verschiedenen Messdienste geeignet ist. Damit ist auch sichergestellt, dass Anwender nicht jedes Mal auf eine neue Software oder Schnittstellen geschult werden müssen, sondern das Nexos 4.0 die einzige Schnittstelle ist, die der Bediener kennen muss. Basierend auf der erfolgreichen Implementierung wurde bei Kakue eine automatisierte Messzelle, bestehend aus dem Leica Absolute Tracker AT960 und dem Absolute Scanner AS1 von Hexagon, installiert.

Bild 2 | Nexos 4.0 ist in der Lage, automatisierte Messprozesse in einem 
digitalen Zwilling zu simulieren und zu verwalten.
Bild 2 | Nexos 4.0 ist in der Lage, automatisierte Messprozesse in einem digitalen Zwilling zu simulieren und zu verwalten.Bild: Eleven Dynamics GmbH

Mehr als ein Offline-Programmiertool

Nexos 4.0 stellt eine direkte Verbindung zur Hardware her, beschleunigt den Iterationsprozess und erstellt Rückkopplungsschleifen, die eine komplexe Programmierung von Robotern, Maschinen, Sensoren, SPS und anderer Software ermöglichen. Dank der Integration der gesamten Hardware als digitaler Zwilling direkt in die Software kann jeder Anwender, auch ohne entsprechende Vorkenntnisse, die Benutzeroberfläche für komplexe Programmierungen nutzen. Es ist nicht länger ein Programmierer (PC oder SPS) notwendig, der diese Logik verarbeitet, womit die Programmierung von Robotern in weniger als einem Tag möglich ist. Die individuelle Anpassung einer Roboterlösung erfolgt per Drag&Drop. Der Anwender importiert seine CAD-Daten, wählt den Roboter aus und richtet den entsprechenden Drehtisch, SPS usw. mittels einer Hardware-Bibliothek ein. Die Algorithmen entwerfen dann ein Programm für die verschiedenen Anwendungen, dass anschließend in einer Simulation oder direkt auf der realen Hardware ausgeführt werden kann. Die Messdaten können auch direkt automatisch in eine automatisierte Berichterstellung integriert werden.

Verbesserte Messeffizienz

Die Ergebnisse bei Kakue waren beeindruckend. Nexos 4.0 und die automatisierte Messzelle verkürzten die Messzeiten deutlich und lieferten schnell genaue und zuverlässige Daten. Die Lösung implementierte auch eine Automatisierung in die Prozesse und verbesserte so die Messdienste. Der Einsatz der neuen Lösung überzeugte Kakue. Abdulrahim Kahriman, CEO von Kakue: „Das System war dank Nexos sofort online und funktioniert einwandfrei. Ich brauche nicht einmal mehr einen Roboterprogrammierer.“

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EMVA
Bild: EMVA
EMVA 1288 Standard Online Training

EMVA 1288 Standard Online Training

Am 18. Juni sowie am 3. Dezember findet ein dreitägiger Online-Kurs zur Norm 1288 der European Machine Vision Association (EMVA) statt. Ziel des Trainingskurses ist u.a. die vertiefte Kenntnis über die Grundlagen der neuen Version 4.0 sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

Bild: Mahr GmbH
Bild: Mahr GmbH
Mahr Innovation Days 2024

Mahr Innovation Days 2024

Am 12. bis 13. Juni findet in Göttingen bei Mahr die Innovation Days 2024 statt. Dabei stellt die Firma zahlreiche Neuheiten zur Oberflächenmessung und Messtechnik vor und gibt an beiden Tagen in zahlreichen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Produkte.

Bild: Ing. Büro Roth GmbH
Bild: Ing. Büro Roth GmbH
KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind enorm und betreffen viele Bereiche unseres Lebens. Entsprechend sind die Erwartungen im industriellen Sektor ebenfalls sehr hoch. Gleichzeitig steigen nicht nur die Einsatzmöglichkeiten, sondern auch die Anzahl der umgesetzten Projekte. Das solche Lösungen sehr zuverlässig und flexibel eingesetzt werden können, zeigt eine Anwendung aus der Abfüllung der Krombacher Brauerei.