Doppelte Erkennung

Paketsortierung mittels Sensorfusion und Deep Learning
Bei Sortier- oder Handhabungsanwendungen in der Intralogistik treten eine Vielzahl von Formen und Arten von Verpackungen, wie Polybags, Rollen oder kleine Umschläge auf, die zudem mit verschiedenen Materialien wie schwarzen oder reflektierenden Folien bzw. transluzentem Kunststoff umhüllt sind. Becom Systems hat speziell für die Klassifizierung dieser Objekte verschiedene 3D-Lösungen am Start.
Mit Hilfe des KI-basierten multimodalen Kameraansatzes der Toreo-P650 Kamera lässt sich eine robuste
und sichere Objekterkennung für Robotik Anwendungen in der Logistik und Produktion realisieren. – Bild: Becom Systems GmbH

Das Flaggschiff ist die Toreo-P650 Kamera, bei der die präzise 3D-Vision-Technologie gepaart mit KI-Modellen völlig neue Möglichkeiten für die Automatisierung hochkomplexer Robotik-Anwendungen eröffnet. Die Kamera wurde speziell für anspruchsvolle Vision-Szenarien entwickelt und ist bereits erfolgreich in der Intralogistik für Paketsortierlösungen im Einsatz. Hauptmerkmal ist, dass sie über zwei unabhängige 3D-Aufnahmesysteme verfügt: einen VGA-Time-of-Flight-Sensor in Kombination mit zwei RGB-Farbsensoren für ein hochauflösendes Stereosystem. Die Daten werden von einem Verarbeitungsmodul gesammelt, das stereoskopische 3D-Daten von den RGB-Modulen und ToF-Tiefendaten berechnen kann. Es übernimmt zudem die Sensorfusion und kann auch Deep-Learning-Anwendungen ausführen. Die von den Sensoren erfassten Daten können an einen externen Host gesendet oder an Bord verarbeitet werden, wo das Verarbeitungsmodul auch den Einsatz von KI am Edge ermöglicht. Ethernet und I/Os sind über zwei M12-Anschlüsse verfügbar, das System ist in einem IP67 Gehäuse integriert.

Bild: Becom Systems GmbH

Anwendungen in unstrukturierten Umgebungen profitieren von den 3D-Daten mit unterschiedlichen Erfassungsmodi (ToF und Stereo/2D) und unterschiedlichen Wellenlängen (NIR vs. sichtbar). Insgesamt stehen fünf Datenmodalitäten zur Verfügung: Depthmap, Amplitude Image (NIR) plus RGB. In der Depthmap gibt es eine Redundanz durch die Verwendung von zwei komplementären Quellen. Dadurch können für die 3D-Punktwolken aber auch Farbinformationen zur besseren Objekttrennung und -klassifizierung verwendet werden. Unterschiedliche Strukturen, Muster und Drucke oder Materialien wären für einen einzelnen Sensor eine Herausforderung, doch lässt sich mit der KI die am besten geeignete Modalität einfach auswählen. Mit Hilfe des KI-basierten multimodalen Kameraansatzes lässt sich somit eine robuste und sichere Objekterkennung umsetzen. Dies liegt nicht nur an der relativen Invarianz der Licht- und Erscheinungsbedingungen, sondern auch an der Redundanz ähnlicher Modalitäten. Selbst in sehr dunklen Szenarien, in denen nicht viele Informationen aus dem sichtbaren Spektrum zur Verfügung stehen, ermöglicht die aktive Beleuchtung der ToF-Komponente das Sehen und Handeln in diesen sonst schwierigen Situationen.

www.becom-group.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: LMI Technologies GmbH
Bild: LMI Technologies GmbH
Smart 3D Coaxial Line Confocal Sensors

Smart 3D Coaxial Line Confocal Sensors

LMI Technologies new Gocator 4000 series introduces coaxial line confocal sensor technology to provide high-speed, high-resolution, and versatile 3D inline inspection performance with angular range (Max. slope angle up to +/-85°). The sensors have 1,920 points/profile for shadow-free 3D measurement and inspection, resolutions up to 1.9µm, a FoV up to 5.0mm and speeds up to 16kHz.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Qualitativ gut

Qualitativ gut

Viel war im Vorfeld der Messe darüber gerätselt worden, wie die Control dieses Jahr ohne zahlreiche große Aussteller laufen würde. Mit 475 Aussteller in zwei Hallen – davon 38% aus dem Ausland – und 13.149 Fachbesuchern überraschend gut. Anbei einige der Messe-Highlight im Überblick.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Robot Vision Webinar

Robot Vision Webinar

Am Dienstag den 28. Mai findet ab 14 Uhr das inVISION TechTalks Webinar ‚Robot Vision‘ statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications) und Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors).

Bild: EMVA
Bild: EMVA
EMVA 1288 Standard Online Training

EMVA 1288 Standard Online Training

Am 18. Juni sowie am 3. Dezember findet ein dreitägiger Online-Kurs zur Norm 1288 der European Machine Vision Association (EMVA) statt. Ziel des Trainingskurses ist u.a. die vertiefte Kenntnis über die Grundlagen der neuen Version 4.0 sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

Bild: Mahr GmbH
Bild: Mahr GmbH
Mahr Innovation Days 2024

Mahr Innovation Days 2024

Am 12. bis 13. Juni findet in Göttingen bei Mahr die Innovation Days 2024 statt. Dabei stellt die Firma zahlreiche Neuheiten zur Oberflächenmessung und Messtechnik vor und gibt an beiden Tagen in zahlreichen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Produkte.