Gleisinspektion

SOM-betriebene Vision AI-Box für den japanischen Bullet-Train

Die JR Kyushu Railway, ein japanischer Betreiber von Hochgeschwindigkeitszügen, setzt das AMD Kria K26 SOM zur Automatisierung von Gleisinspektionen ein. Die KI-basierte Lösung ersetzt herkömmliche Methoden, bei denen kilometerlange Strecken zu Fuß inspiziert wurden.
Bild: JR Kyushu Railway / AMD
Für eine Gleisinspektionslösung verwendet TAI eine Vision-Computing-Box, welche mit einer Highspeed-Kamera ausgestattet ist, die das FPGA-basierte Kria K26 SOM verwendet.
Für eine Gleisinspektionslösung verwendet TAI eine Vision-Computing-Box, welche mit einer Highspeed-Kamera ausgestattet ist, die das FPGA-basierte Kria K26 SOM verwendet.Bild: Advanced Micro Devices, Inc. (AMD)

Die Hochgeschwindigkeitszüge von JR Kyushu verkehren auf einem ausgedehnten Gebiet von mehr als 2.340km Gleis, und sind mit einer Geschwindigkeit von bis zu 260km/h unterwegs. Sicherheit hat für das Unternehmen oberste Priorität und erfordert sorgfältige Inspektionen der Gleise in festgelegten Abständen. Um die Effizienz und Genauigkeit der Bewertungen zu erhöhen, entschied sich die Firma für eine AMD-basierte Lösung von Tokyo Artisan Intelligence (TAI), die Highspeed-Bildverarbeitung und KI-Funktionen einsetzt, um lose Bolzen und andere Gleisprobleme zu erkennen und zu überprüfen. „Mit der Lösung von TAI und AMD konnten wir die Effizienz gegenüber der konventionellen Gleisinspektion verbessern, und erwarten weitere Verbesserungen durch zukünftige Funktionserweiterungen“, so Kazuhiro Sakaguchi, stellvertretender Manager in der Engineering Division, Shinkansen Department bei JR Kyushu. Herzstück der Gleisinspektionslösung ist eine Vision-Computing-Box, die an einem Wagen befestigt ist und die Gleise mit einer Geschwindigkeit von 19km/h inspiziert. Die Box ist mit einer Highspeed-Kamera ausgestattet, die das FPGA-basierte Kria K26 SOM für die KI-gestützte Vor- und Nachbearbeitung von Daten und Bildern verwendet. Das SOM ist eine kompakte All-in-One-Embedded-Plattform, die einen speziell konfigurierten AMD Zynq UltraScale+ MPSoC mit DDR-Speicher, nichtflüchtigen Speicherbausteinen, Sicherheitsmodul und Aluminiumwärmeableiter integriert. Die Programmierbarkeit, Robustheit und integrierte Intelligenz der mit dem AMD Kria SOM betriebenen Lösung machen sie außerdem anpassungsfähig an die sich ständig ändernden Bedingungen, geografischen Gegebenheiten und Bedürfnisse des Geländes sowie der Fahrgastzahlen. Da Eisenbahnen in einer natürlichen Umgebung betrieben werden, ist die Fähigkeit, das Kria SOM an die sich täglich ändernden Umweltbedingungen anzupassen, von entscheidender Bedeutung und trägt zur Zukunftssicherheit der Investitionen bei.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Embedded & Vision

Embedded & Vision

Über 1.100 Aussteller präsentierten Anfang April auf der Embedded World ihre Produkte und Lösungen. Mit weit über 32.000 Besuchern lag die Besucherzahl dieses Jahr 20% über den Zahlen des Vorjahrs. Der Beitrag stellt einige der Messe-Highlights aus den Bereichen Embedded Vision & KI Vision vor.

Bild: Yole Group
Bild: Yole Group
Juni Ausgabe der inVISION online

Juni Ausgabe der inVISION online

In der aktuellen Ausgabe der inVISION sind neben den Messenachberichten zur Control und Embedded World die Schwerpunkte Messtechnik und Spectral Imaging zu finden sowie ein Ausblick welche Möglichkeiten Quantencomputing für die Bildverarbeitung bieten könnte.