Kein Ende der (freien) Framegrabber-Welt

Als Antwort auf das Intro im inVISION Newsletter vom 24. Mai 'Das Ende der (freien) Framegrabber-Welt' möchte Active Silicon folgendes Statement abgeben:
Bild: Active Silicon Ltd.

Wie in dem Intro beschrieben, verringert die Übernahme von Euresys durch die TKH Group natürlich die Zahl der unabhängigen Framegrabber-Hersteller auf dem Markt. Wir möchten allerdings darauf aufmerksam machen, dass Active Silicon weiterhin unabhängig ist und Framegrabber an Benutzer und Hersteller von CoaXPress- und Camera Link-Kameras auf der ganzen Welt, einschließlich D/A/CH, liefert und beabsichtigt, dies auch noch viele Jahre lang zu tun. Auch wenn wir kürzlich übernommen wurden (von Solid State plc im Jahr 2020), sind wir das einzige Bildverarbeitungsunternehmen in der Solid Gruppe und kein Teil des Unternehmens stellt Machine Vision-Kameras her. Unsere Unabhängigkeit im Bereich Machine Vision ist also nicht beeinträchtigt und wir können weiterhin unsere Framegrabber als eigenständige Imaging-Komponente an jeden OEM oder Systemintegrator liefern.

Das ist ein wichtiger Punkt, denn wir stimmen Herrn Eberts Aussage zu, dass Konsolidierungen auf dem Bildverarbeitungsmarkt den Wettbewerb verringert haben und einige Kunden, die in der Vergangenheit Komponenten von einem breiteren Spektrum von Lieferanten beziehen konnten, sehen sich nun mit einer aufgezwungenen Auswahl konfrontiert. Als erfolgreicher unabhängiger Hersteller, sind wir jedoch der Ansicht, dass die Auswahl nicht völlig verschwunden ist und Framegrabber nach wie vor unabhängig erworben werden können.

Darüber hinaus, im Gegensatz zu der Meinung im Artikel, sehen wir 10GigE nicht als direkt vergleichbares, in Konkurrenz zu CoaXPress stehendes Interface. CoaXPress ist nach wie vor viermal schneller und bietet auch die Vorteile einer dedizierten Schnittstelle für Machine Vision und Bildverarbeitung in Echtzeit. Das ist wichtig hervorzuheben, denn CoaXPress spielt eine enorm wichtige Rolle in Highspeed-Visionsystemen, vor allem dort, wo anspruchsvolles Triggering verwendet wird oder hochmoderne Kameras mit schnellen Sensoren eingesetzt werden.

Active Silicon möchte inVISION für die Gelegenheit danken, diese bedeutende Entwicklung auf dem Bildverarbeitungsmarkt zu diskutieren. Aus unserer Sicht ist der Wettbewerb nach wie vor sehr lebendig und treibt weiterhin Innovationen voran.

Active Silicon

______

Bemerkung von inVISION Chefredakteur Dr.-Ing Peter Ebert zu diesem Kommentar:

„Vielen Dank an Active Silicon für ihren Kommentar zu unserem Intro. Natürlich gibt es neben Active Silicon auch noch weitere unabhängige Framegrabber Hersteller wie z.B. Bitflow, Kaya Instruments, … Auch Euresys werden weiterhin unabhängig von der TKH Gruppe ihre CoaXPress Framegrabber entwickeln und verkaufen. Aktuell sind beispielsweise bereits weitere Modelle mit CXP-over-Fiber in der Entwicklung.“

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar Spectral Imaging

Webinar Spectral Imaging

Am 7. Mai findet um 14 Uhr das inVISION TechTalk Webinar ‚Spectral Imaging‘ statt. Dabei stellen Vision & Control (Tailored Optics and Lighting for Hyper- and Multispectral Imaging), Lucid Vision (Advanced sensing with latest SWIR and UV cameras) und Baumer (Inspect the invisible with powerful SWIR & UV Cameras) verschiedene Trends zu SWIR, UV und Hyperspectral Imaging vor.