Nachbericht zur 21. EMVA Business Conference in Sevilla

Richtungsweisend
Mit gut 110 Teilnehmern aus dem Who is Who der Bildverarbeitungsindustrie und einer stattlichen Anzahl von Begleitpersonen war die diesjährige EMVA Business Conference Anfang Mai in Sevilla ausgebucht. Durchweg gelobt wurde von den Teilnehmern das Konferenzformat.

Einerseits geprägt durch die hohe Networking-Dichte mit einer noch nie dagewesenen Anzahl an vorab durch die Teilnehmer gebuchten 1:1-Meetings und den vielen hinzukommenden Möglichkeiten zum persönlichen Austausch innerhalb des Rahmenprogramms. Andererseits überzeugten die zukunftsweisenden Konferenzthemen. So z.B. Vision-Tech im AgriFood-Sektor, thematisiert anhand des Vortrags zu Spectral-Imaging-Anwendungen im Agro-Sektor und der Präsentation des diesjährigen Gewinners des EMVA Young Professional Award Dr. Pieter Blok von der Wageningen Universität (Niederlande). Ihm ist es mit seiner Arbeit ´Advanced deep learning for harvest robotics´ gelungen, fortschrittliche Deep-Learning-Methoden für Ernteroboter anzuwenden.

Auch in puncto Diversität zeigte sich die EMVA Business Conference richtungsweisend: nie zuvor standen mehr weibliche Redner auf der Bühne. Eben diese besetzten mit insgesamt drei Vorträgen rund um das Thema ´Synthetische Datengenerierung für KI´ ein weiteres Zukunftsthema im Konferenzprogramm. Die Keynote ´Finding Talent in a Tough Employment Market´ von Nigel Jeremy, einem weltweit anerkannten HR-Experten, bildete den Konferenzabschluss am Samstag. Zahlreiche Fragen und Kommentare aus dem Publikum zeigten die wachsende Bedeutung, die das Thema inzwischen für Unternehmen aller Größenordnungen hat.

Eingerahmt wurde die Konferenz mit der Feier des 20-jährigen Bestehens der EMVA auf dem abendlichen Galadinner in der historischen Altstadt von Sevilla. Der Mitgliederzuwachs von 19 Unternehmen innerhalb eines Jahres beweist zudem, dass der Verband mit seinem Angebot die Bedürfnisse der Branche wahrnimmt. Die nächste EMVA Business Conference findet vom 13. bis 15. Juni 2024 in Danzig (Polen) statt.

EMVA European Machine Vision Association

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ing. Büro Roth GmbH
Bild: Ing. Büro Roth GmbH
KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind enorm und betreffen viele Bereiche unseres Lebens. Entsprechend sind die Erwartungen im industriellen Sektor ebenfalls sehr hoch. Gleichzeitig steigen nicht nur die Einsatzmöglichkeiten, sondern auch die Anzahl der umgesetzten Projekte. Das solche Lösungen sehr zuverlässig und flexibel eingesetzt werden können, zeigt eine Anwendung aus der Abfüllung der Krombacher Brauerei.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar Spectral Imaging

Webinar Spectral Imaging

Am 7. Mai findet um 14 Uhr das inVISION TechTalk Webinar ‚Spectral Imaging‘ statt. Dabei stellen Vision & Control (Tailored Optics and Lighting for Hyper- and Multispectral Imaging), Lucid Vision (Advanced sensing with latest SWIR and UV cameras) und Baumer (Inspect the invisible with powerful SWIR & UV Cameras) verschiedene Trends zu SWIR, UV und Hyperspectral Imaging vor.