Big Data Analysen für Predictive Control in der Fertigungsüberwachung

Im Bild 1 sind Regelkarten zu typischen Prozessverläufen dargestellt, die der Onlinebewertung und damit einer Dynamisierung unterliegen. Der Anlagenbetreiber kann diesen Automatismus anhand der Regelkarten, die pro Messpunkt geführt werden, verfolgen. Parallel zu der dynamischen Steuerung der Messumfänge wird der Betreiber vom System durch ein Ton- oder Lichtzeichen informiert, sobald sich ein auffälliger Trend einstellt. Somit kann er durch gezieltes Beobachten und frühes Eingreifen in den Fertigungsablauf eine drohende Toleranzüberschreitung und späteren Q-Stopp verhindern. Für die Onlinebewertung der Prozessregelkarten wurden die im Bild 3 dargestellten Modelle erfolgreich in der Praxis erprobt.

Bild 3 | Für die Onlinebewertung der Prozessregelkarten wurden die dargestellten Modelle bereits erfolgreich im Praxistest erprobt. (Bild: Roland Beyer)

Fazit

Die oben beschriebene Analgenkonfiguration wurde im Rahmen eines Pilotversuchs aufgebaut und im begleitenden Serienbetrieb erfolgreich getestet. Damit ist ein erster Schritt in der Anwendung der Artificial Intelligence zur Fertigungsüberwachung gegangen. Eine deutliche Einsparung an Anlageninvestition und die Steigerung der Effizienz solcher Fertigungsüberwachungsanlagen wird sich in einer flächendeckenden Anwendung dieser Technologie zeigen.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Themen:

| Fachartikel

Ausgabe:

inVISION 2 2019
Roland Beyer

Das könnte Sie auch Interessieren