Embedded everywhere?

Embedded everywhere?

Embedded-Vision-Plattformen und-Konferenzen

Bereits seit 2015 gibt es die ständige Rubrik Embedded Vision´in jeder Ausgabe der inVISION. Auch auf der letztjährigen VISION-Messe war es eines der beherrschenden Themen an vielen Messeständen. Aber welche Informationsplattformen und Konferenzen gibt es bereits, um sich umfassend über Embedded Vision zu informieren?
„Produktentwickler nehmen Embedded Vision mit zunehmender Begeisterung an. Von smarten Überwachungskameras bis hin zu autonomen Fahrzeugen, nahezu alles und überall muss man etwas ´sehen, so Jeff Bier, Gründer der Embedded Vision Alliance. „Ob im Automobil, in fahrerlosen Transportsystemen, Drohnen, der Medizintechnik, Automatisierung, Sport, Marketing oder Entertainment – Embedded-Vision-Systeme sorgen dafür, dass Aufgaben automatisiert, autark, schnell und intelligent bearbeitet werden“, ergänzt EMVA Geschäftsführer Thomas Lübkemeier. Industrielle Bildverarbeitungssysteme in die engen Kosten- und Leistungs-Budgets, die bei Embedded Vision gefordert sind, einzufügen ist eine gewaltige Herausforderung für die Entwickler dieser Systeme. Somit ist es wichtig, dass Anwender Informationsplattformen haben, an denen sie Informationen finden, die für ihre Applikationen wichtig sind. Interessanterweise spielt das Thema Embedded Vision derzeit auf der Messe Embedded World (www.embedded-world.de), die vom 14.-16. März in Nürnberg stattfindet, noch eine untergeordnete Rolle. Allerdings gibt es bereits einige Internetplattformen und Konferenzen, die das Thema deutlich im Fokus ihres Interesses haben.

Embedded Vision Alliance

Die Mutter aller Embedded Vision Plattformen ist sicherlich die Embedded Vision Alliance (www.embedded-vision.com). Gegründet wurde sie 2011 von Jeff Bier, den viele Leser als Autor der Embedded-Kolumne aus der inVISION kennen. Mehr als 50 Firmen haben sich bereits unter dem Dach der Allianz zusammengeschlossen. Die EVA kommt aus dem Bereich Computer Vision, d.h. stärker aus dem Konsumermarkt, beschäftigt sich aber zunehmend auch mit industriellen Lösungen. Mittlerweile veranstaltet man jährlich die Embedded Vision Summit in Santa Clara, Kalifornien. Auf der letzten Summit kamen knapp 1.000 Besucher und für 2017 (1-3. Mai) geht man von einer Steigerung der Teilnehmerzahlen aus.

ImagingHub

Seit Mitte 2016 gibt es mit ImagingHub (www.imaginghub.com) auch ein europäisches Gegenstück im Internet, das von Basler gesponsert wird. Das neue Online-Portal richtet sich an Ingenieure und Entwickler – vom Einsteiger bis zum Experten. Gemeinsam mit knapp 40 Unternehmen wie Advantech, Nvidia oder Xilinx unterstützt es die Entwicklung neuer Embedded-Vision-Lösungen. Auf der Plattform können Anwender gemeinsam an Embedded-Vision-Lösungen arbeiten, Projektpartner finden, Wissen und Referenzdesigns austauschen sowie Ihre Projekte präsentieren.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Themen:

| Fachartikel

Ausgabe:

inVISION 1 2017
TeDo Verlag GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren