Grenzen überwinden

Wo kommt VisualApplets zum Einsatz?

KHN: Eine große Einschränkung war lange, dass VisualApplets ausschließlich auf Silicon-Software-Produkten eingesetzt werden konnte. Da die Software bereits hardwareunabhängig konzipiert wurde, haben wir 2016 mit VisualApplets Embedder eine Erweiterung veröffentlicht, die es auch Drittfirmen ermöglicht, ihre Produkte VisualApplets-kompatibel zu machen. Mit Baumer für die LX VisualApplets-Kameraserie und Sick für die interne Programmierung der AppSpace- Produkte konnten wir bereits zwei bedeutende Kunden gewinnen. Wir sehen im Moment eine große Nachfrage bei Kameraherstellen, die den Sprung zur Smart Camera vollziehen wollen, aber auch bei Herstellern von speziellen Bildverarbeitungsplatinen, die als Systembeschleunigung eingesetzt werden.

Wie wird allgemein die Bildverarbeitung der Zukunft aussehen?

„Industrie 4.0 wird intelligente
Komponenten erfordern, die in
Echtzeit anspruchsvolle
Bildverarbeitung durchführen.“
Klaus-Henning Noffz, Silicon Software (Bild: Silicon Software GmbH)

KHN: Machine Vision wird in der Industrieautomation eine große Rolle spielen. Dort hat sie sich heute zwar etabliert, bildet aber noch eine überschaubare Nische. In der Zukunft wird die Bildverarbeitung durch die Vernetzung der Produktion im Rahmen von Industrie 4.0 eine entscheidende Bedeutung erlangen. Wenn Roboter mit Menschen eng zusammenarbeiten oder die Produktion personalisierte Varianten herstellt, werden wir Machine Vision überall als dominierendes Thema finden. Aus unserer Sicht sind wir für dieses Wachstum perfekt positioniert: Es wird intelligente Komponenten erfordern, die in Echtzeit anspruchsvolle Bildverarbeitung durchführen. Wichtig werden auch neue Anwendungsbereiche und Algorithmen-Entwicklungen unter VisualApplets. Hier ist das Thema Deep Learning mit Convolutional Neural Networks (CNN) ein Hauptthema, das Analysen insbesondere bei der Oberflächeninspektion mit genaueren Ergebnissen unter erschwerten Randbedingungen ermöglicht.

Welche Rolle spielt dabei Asien?

RL: In Asien und insbesondere in China wird der Großteil der weltweiten Elektronik-, Halbleiter-, Solar- und TFT-Produktion umgesetzt. Diese Unternehmen haben sehr hohe Inspektionsanforderungen. Für die Elektronikfertigung werden z.B. High-Speed-Anwendungen mit hohen Bandbreiten und Kameras mit hoher Auflösung benötigt, wobei unsere Technologie eine wichtige Rolle spielt.

Seiten: 1 2 3 4Auf einer Seite lesen

Thematik: Allgemein
Silicon Software GmbH
silicon.software

Das könnte Sie auch Interessieren

Anzeige

Digital Vehicle Passport

Digital Vehicle Passport

DeGoulds range of automated vehicle inspection systems assess the exterior condition of a vehicle. The complete vehicle inspections identify any damage and provide specification checks for OEMs and partners in the finished vehicle logistics chain.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige