Das SPS-Magazin veranstaltet vom 23. bis 25.11. täglich von 10 bis 12 Uhr die ‚Good Morning Automation-Show‘.
Das SPS-Magazin veranstaltet vom 23. bis 25.11. täglich von 10 bis 12 Uhr die ‚Good Morning Automation-Show‘.
Das 2020 gegründete Unternehmen Deep Detection hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 1Mio.EUR abgeschlossen, um seine Technologie auf den Markt zu bringen.
Hübner Photonics, Hersteller von Hochleistungslasern für fortschrittliche Bildgebung, Detektion und Analyse, gibt die Erweiterung seines Technologieportfolios um Kurzpuls-Faserlaser im Femtosekundenbereich durch die Übernahme der Valo Innovations GmbH, Hannover, bekannt.
ABB geht eine strategische Partnerschaft mit dem Schweizer Startup Sevensense ein.
Das Jahr neigt sich langsam seinem Ende zu und daher ist es an der Zeit ein Fazit zu ziehen.
Das Buch ‚The World of NDE 4.0‘ von Dr. Ripi Singh und Dr. Johannes Vrana gibt einen Überblick über den Zweck der zerstörungsfreien Prüfung 4.0, die zugrundeliegenden Technologien und die Wege zur Überwindung der Herausforderungen, um die Verschmelzung der aufkommenden digitalen Technologien mit der sich entwickelnden physischen Welt der Prüfung erfolgreich zu verfolgen.
Ein internationales Forschungsteam der Technischen Universität München (TUM) hat eine neue Technik für bildgebende Verfahren entwickelt, das einzelne Photonen zeit- und ortsaufgelöst misst.
Das KI-Startup Guardian Technologies aus Wangen im Allgäu ist der Gewinner des Innovator Awards von Arrow Electronics.
Der Laserhersteller Chromacity hat mit MSH Systems eine Vereinbarung über die Lieferung und den Vertrieb seiner Ultrakurzpulslaser in Japan unterzeichnet.
In Industrieunternehmen sind die Erwartungen an KI zwar hoch, dennoch ist sie in der Produktion noch wenig im Einsatz – insbesondere im Mittelstand.
Brainchip, der weltweit erste kommerzielle Hersteller von neuromorphen KI-Chips, hat Sean Hehir (Bild) zum neuen Chief Executive Officer ernannt.
Jeff Darby (Bild) ist neuer General Manager von VisiConsult für die Region Amerika, einschließlich Kanada, Nordamerika und Mexiko.
Digital Surf, ein globaler Anbieter von Softwarelösungen für die Oberflächenanalyse, und Taylor Hobson, Hersteller im Bereich der Oberflächen- und Formmesstechnik, haben kürzlich das Ergebnis gemeinsamer Entwicklungsanstrengungen vorgestellt: die aktuelle Version der Software Metrology 4.0 und das Rundheitsmessgerät Talyrond 500 Pro. Mit der Veröffentlichung von Metrology 4.0 im Rundheitsportfolio von Taylor Hobson ist ein weiterer Meilenstein der Partnerschaft von Digital Surf und Taylor Hobson erreicht.
ATEcare, Anbieter von Test- und Inspektionslösungen im deutschsprachigen Raum, und der Lösungsanbieter QualityLine aus Israel vereinbaren eine Zusammenarbeit für den DACH-Raum.
Auf der Messe Vision haben die Geschäftsführer Dr. D. Lausch (l., Denkweit) und D. Zinnäcker (r., NeuroCheck) eine Zusammenarbeit vereinbart.
Die Maschinenexporte aus Deutschland verzeichneten auch im dritten Quartal ein hohes Wachstum: Sie stiegen im Vorjahresvergleich um 8,8% auf 44,6Mrd.EUR, wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Zahlen mitteilte.
AIT und Voestalpine Edelstahl entwickeln ein intelligentes Prüfverfahren, das automatisiert Fehler in Hochleistungsstahl-Erzeugnissen erkennt.
Mit der Netzwerkkarte GevIQ löst Matrox Imaging (Vertrieb Rauscher) die aktuellen technischen Nachteile von Highend-GigE-Vision-Systemen. Die grundlegende Idee ist, die CPU durch eine zusätzliche Karte – ähnlich wie bei einem Framegrabber – zu entlasten und das De-Paketizing der Bilder ohne CPU-Einsatz vorzunehmen.
Fortsense erhält 14,3Mio.USD in einer Finanzierung der Serie C1.
Die Photoneo Brightpick Group, Muttergesellschaft von Photoneo und Brightpick, einem Anbieter von Lagerautomatisierungslösungen, gibt bekannt, dass sie zusätzliche 19Mio.USD aufgebracht haben, um eine Serie B in Höhe von 40Mio.USD abzuschließen.
Precitec hat eine Mehrheitsbeteiligung an Enovasense erworben.
Die kostenfreie Thermografie-Anwenderkonferenz ‚Forschung & Entwicklung‘ von Infratec vermittelt kompakt, wozu Technik und Technologie derzeit im Stande sind.
Am 28. März 2023 werden auf der digitalen Konferenz ´TechTalk Day Logistik´ verschiedene Logistiklösungen aus den Bereichen fahrerlose Transportsysteme, digitale Lagersteuerung, Kommissionier-Lösungen und Bildverarbeitung vorgestellt.
Verisurf Software und Wenzel America haben ein OEM-Reseller-Abkommen geschlossen.
Axelera AI und Seco schließen eine strategische Partnerschaft.
Die asphärischen Linsen, Faserkollimatoren sowie Objektive für die thermische Bildgebung von GH Optics ab sofort auch über AMS Technologies in Europa verfügbar.
Bewerber für den EMVA Young Professional Award 2023 sind eingeladen, ihre Arbeiten einzureichen.
Messring-Geschäftsführer Robert Weber ist zum 31. Dezember 2022 aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden.