Hygienisches Licht

IP69K-Beleuchtungen für den Pharma- & Food-Bereich
Bildverarbeitungsbeleuchtungen in Anlagen für die Pharma- und Food-Branche müssen besonders hohe Anforderungen erfüllen. ETW Wollmershäuser hat für diesen Anwendungsbereich seit Jahren patentierte Lösungen entwickelt.

Flexibel bis zur Stückzahl 1

Flexibilität bietet ETW seinen Kunden auch auf anderen Ebenen, unter anderem bei den Controllern, die in die Beleuchtungen integriert oder extern realisiert werden können. In Fällen, in denen Beleuchtungen von der Stange nicht möglich sind, betont Wollmershäuser: „Falls nötig entwickeln wir kundenspezifische Beleuchtungslösungen exakt nach bestehenden Vorgaben und sind hier in der Lage, auch besondere Bauformen wie Dome- oder Linienbeleuchtungen zu produzieren. Diesen Service bieten wir in bestimmten Fällen sogar dann, wenn eine Lösung nur in der Stückzahl 1 benötigt wird.“ Dabei achtet das ETW-Team auch auf Kleinigkeiten. So werden beispielsweise die Beschriftungen nicht mit Etiketten realisiert, die aufgrund der aggressiven Reinigungsmittel schnell unbrauchbar wären oder sich ablösen würden, sondern aufgelasert. Zudem spielt eine ausführliche Dokumentation in den Zielanwendungsbereichen eine wichtige Rolle. Alle diese Maßnahmen führen dazu, dass die ETW-Beleuchtungen in den RABS- und Isolator-Bereichen von Produktionslinien eingesetzt werden können. RABS (Restricted Access Barrier Systems) ist ebenso wie die Isolatortechnologie aktueller Stand der Technik bei der Produktion von aseptischen Arzneimitteln.

Zufriedene Kunden weltweit

Die Güte der Beleuchtungen hat sich inzwischen weltweit herumgesprochen: Nahezu alle global führenden Pharmahersteller, darunter Bayer, Boehringer, IDT, Merck und Roche, vertrauen in zahlreichen Anlagen auf die ETW-Lösungen. Auch Optima Pharma mit Sitz in Schwäbisch Hall zählt zu den Kunden. Philipp Heidingsfelder, Team Leader Systems Integration bei Optima-Pharma, weiß die Vorzüge der Beleuchtungen schon seit Jahren zu schätzen: „Wir entwickeln für unsere Kunden sowohl Sonderlösungen als auch modularisierte Standardmaschinen, bei denen grundsätzlich alle Funktionen auf branchen- und kundenspezifische Bedürfnisse ausgelegt sind. Mit ETW Wollmershäuser arbeiten wir bereits seit vielen Jahren intensiv zusammen und haben in dieser Zeit zahlreiche Anlagen für Pharmaproduzenten in aller Welt realisiert. ETW-Beleuchtungen spielen dabei häufig eine wichtige Rolle und erfüllen die besonderen Anforderungen der Pharmabranche auf konkurrenzlose Weise. Beispielsweise ist die vollständige Dichtheit gegenüber Wasser und Gas (H2O2) ebenso eine Grundvoraussetzung in der Pharmabranche wie ein optimiertes Design in Bezug auf die Themen Laminar Flow oder die häufigen Reinigungsprozesse. Wir sind von der Qualität der Beleuchtungen von ETW absolut überzeugt und nutzen sie daher in einem Großteil unserer Anlagen.“ Diesen Aussagen schließt sich Tobias Hornung, Team Leader Vision Inspection Systems bei Bausch+Ströbel an. Sein Unternehmen nutzt ETW-Beleuchtungen unter anderem in Prüfstationen im Bereich steriler pharmazeutischer Abfüllanlagen. „Unsere Kunden erwarten von unseren Maschinen in allen Details den Einsatz optimaler Materialen sowie eine hohe Verarbeitungsqualität und Lebensdauer“, betont Hornung. „Die Beleuchtungen von ETW Wollmershäuser erfüllen diese Anforderungen perfekt.“

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

ETW Wollmershäuser GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EMVA
Bild: EMVA
EMVA 1288 Standard Online Training

EMVA 1288 Standard Online Training

Am 18. Juni sowie am 3. Dezember findet ein dreitägiger Online-Kurs zur Norm 1288 der European Machine Vision Association (EMVA) statt. Ziel des Trainingskurses ist u.a. die vertiefte Kenntnis über die Grundlagen der neuen Version 4.0 sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

Bild: Mahr GmbH
Bild: Mahr GmbH
Mahr Innovation Days 2024

Mahr Innovation Days 2024

Am 12. bis 13. Juni findet in Göttingen bei Mahr die Innovation Days 2024 statt. Dabei stellt die Firma zahlreiche Neuheiten zur Oberflächenmessung und Messtechnik vor und gibt an beiden Tagen in zahlreichen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Produkte.

Bild: Ing. Büro Roth GmbH
Bild: Ing. Büro Roth GmbH
KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind enorm und betreffen viele Bereiche unseres Lebens. Entsprechend sind die Erwartungen im industriellen Sektor ebenfalls sehr hoch. Gleichzeitig steigen nicht nur die Einsatzmöglichkeiten, sondern auch die Anzahl der umgesetzten Projekte. Das solche Lösungen sehr zuverlässig und flexibel eingesetzt werden können, zeigt eine Anwendung aus der Abfüllung der Krombacher Brauerei.