Autonomes Fahren mit Tiefenkameras in Treibhäusern

Mit der Nachrüstung der Elektrohubwagen von Fernlea Flowers auf autonomen Betrieb ist die Einhaltung sicherer Arbeitsabstände ohne Effizienzeinbußen möglich. Zum Einsatz kam das Retrofit Autonomous Vehicle System (RAVS) von Cyberworks Robotics, das eine Intel RealSense Tiefenkamera nutzt.

Einbau des Retrofit Autonomous Vehicle Systems (RAVS) von Cyberworks Robotics in ein Elektrohubwagen für den autonomen Betrieb in Treibhäusern. Mehrere Intel RealSense D435i Tiefenkameras sind am unteren Teil des Fahrzeugs integriert. (Bild: Framos GmbH)

Cyberworks Robotics entwickelt Technologien für das vollautonome Fahren nach Level 5, die in mobile Maschinen und Fahrzeuge in Produktionsumgebungen zum Einsatz kommen. Die Lösungen basieren auf einer proprietären Navigationssoftware, auf ausfallsicheren Systemen, einem cloudbasierten Flottenmanagement und robusten Hardware-Architekturen, die eine Level-5-Autonomie bei Elektrohubwagen, Bodenreinigern und Rollstühlen ermöglichen. Ein Kernstück der Lösung für das Nachrüsten von manuell betriebenen Bodenfahrzeugen ist die Intel RealSense D435i Tiefenkamera zur Erfassung der Umgebung.

Smart Farming Automatisierung

Speziell in der modernen Landwirtschaft kann viel mehr als bisher ressourceneffizient, produktiv und nachhaltig gearbeitet werden. Dazu gehört auch manuell betriebene Fahrzeuge mittels Automatisierung, Robotik und künstlicher Intelligenz auf einen autonomen Betrieb umzustellen. Zudem zwingt die Covid-19-Pandemie landwirtschaftliche Unternehmen und Großgärtnereien zur Einhaltung strenger Social-Distancing-Vorgaben, weshalb Arbeitsaufteilungen und Tätigkeiten von Mitarbeitern neu bewertet werden müssen. Je höher der Automationsgrad ist, umso einfacher lassen sich die erforderlichen Arbeitsabstände der Mitarbeiter einhalten. Die Lösung von Cyberworks Robotics ist ideal für Betriebe im Gartenbau, da hier viele Beschäftigte unter beengten Bedingungen vorwiegend manuelle Tätigkeiten verrichten müssen. Unter anderem werden Pflanzen mittels Elektrohubwagen, die von den Mitarbeitern manuell gesteuert werden, von einem Ort zum anderen gebracht. Das Retrofit Autonomous Vehicle System (RAVS) bietet hier gute Möglichkeiten, diese manuell betriebenen Bodenfahrzeuge auf einen KI-gesteuerten, fahrerlosen Betrieb umzurüsten.

Fahrerlose KI-gesteuerte Bodenfahrzeuge

Fernlea Flowers ist einer der größten Betreiber von Treibhäusern in Nordamerika. Jedoch ist der landwirtschaftliche Sektor vom Arbeitskräftemangel geprägt. Zudem sind in den Betrieben und Gewächshäusern etwa 20% der Belegschaft Fahrer von Transportfahrzeugen. In der Vergangenheit verwendete die Firma eine auf dem Boden aufgebrachte induktive Führung, die den Elektrohubwagen die Wege vorgaben, auf denen entlang sie durch die verschiedenen Treibhäuser fahren konnten. Ein Problem bei dieser Navigationslösung war, dass sie sich nicht dynamisch an die sich ständig ändernde Umgebung anpassen konnte und die Navigation der Fahrzeuge zum Zielpunkt unzuverlässig war. Um diese Probleme zu lösen, hat Cyberworks Robotics 18 Fahrzeuge umgerüstet und somit den weltweit ersten Einsatz von autonomen Fahrzeugen in einem industriellen Gewächshaus realisiert.



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Framos GmbH
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