Highspeed 2D-/3D-Oberflächeninspektionssystem von Dämmmatten

Bis zu 36 Prüfteile pro Minute

Neben den qualitativen Aspekten lag von Beginn der Konzeption an eine möglichst hohe Systemperformance im Fokus des verantwortlichen Engineering-Teams, da der Auftraggeber eine deutliche Steigerung des Durchsatzes in der Qualitätskontrolle als zentrale Anforderung definiert hatte. Für die schnelle Verarbeitung der umfangreichen Bild- und Messdaten, insbesondere der 3D-Punktewolken, wurde neueste Prozessor-Hardware in Verbindung mit leistungsfähigen SSDs für Datenzugriff/-archivierung benötigt. Im System wurden insgesamt drei Hochleistungs-IPCs verbaut, die über eine leistungsfähige USV abgesichert sind. Softwareseitig wurde weitgehend auf konfigurierbare Standards gesetzt, um eine hohe Stabilität gewährleisten zu können. Die Steuerung der gesamten Prüflinie erfolgt zentral durch eine SPS. Der Anlagen-Bediener wählt eine Prüftyp-ID aus, entsprechend werden die Steuerungen aller Sub-Einheiten umkonfiguriert. Das vorhandene HMI zeigt im Betrieb Prüf-Statistiken und Messwertinformationen an. Optional kann das 3D-Oberflächenprofil geprüfter Dämmmatten von einem Bediener interaktiv begutachtet werden. Das Förderband der Linie läuft mit einer vom Prüfteil unabhängigen, konstanten Geschwindigkeit. Die Systemleistung liegt bei bis zu 36 Prüfteilen pro Minute. Prüfdaten und Messwerte werden lokal gespeichert und zusätzlich dem übergeordneten Fabrik-Informationssystem zur Verfügung gestellt.

Fazit

Das System wurde an einen Standort im Norden Englands ausgeliefert und erfolgreich in Betrieb genommen. Zukünftige Anlagengenerationen werden von einer höheren 3D-Auflösung der Sensorik profitieren und damit die Oberflächenbeschaffenheit der Prüfteile noch präziser analysieren können. Der Prüfansatz kann in einer Vielzahl von weiteren Fertigungsprozessen für flächenhafte Materialien Anwendung finden. Neben Isoliermaterial gibt es auch in der Produktion von Blechen, Verbundwerkstoffen und Baumaterialien zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Demant Industriesoftware GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren