Intelligente Zeilenkamera als Embedded Highspeed-Code-Reader

 Aufbau der VisionCam: Die Rechenleistung der Dual-Core ARM Cortex A15 CPU ist sehr gut. Zudem stehen zwei weitere Coprozessoren zur Verfügung. (Bild: Imago Technologies GmbH)

Aufbau der VisionCam: Die Rechenleistung der Dual-Core ARM Cortex A15 CPU ist sehr gut. Zudem stehen zwei weitere Coprozessoren zur Verfügung. (Bild: Imago Technologies GmbH)

Intelligente Zeilenkamera

Die VisionCam, eine intelligente Zeilenkamera von Imago Technologies mit einem Linux-Betriebssystem, wurde für diese Applikation ausgewählt. Die Schnittstellen wie Encoder-Eingang, digitale IO und GigE sind geeignet, um die Kamera in die Maschinensteuerung/-bedienung einzubinden. Für die LED-Beleuchtungen wurden spezielle Stromcontroller entwickelt. Eine Speziallinse sorgt dafür, dass Licht der sehr hellen LEDs auf einen schmalen Streifen gebündelt wird. Unter Linux kann das gesamte Bildverarbeitungsprogramm inkl. browserbasierter GUI entwickelt werden. Bibliotheken wie z.B. Halcon können eingebunden werden. Die Entwicklungsumgebung ViewIT ermöglicht es dem Anwender die Anwendungen inkl. GUI selber zu entwickeln. ViewIT hat bereits eine Reihe von Basisfunktionen wie Bildanzeige/-aufnahme, IO-Handling und OPC/UA-Unterstützung integriert. Die Software ermöglicht es, Halcon-Scripte auszuführen. Unter dem Tool HDevelop von MVTec wird die Vision-Lösung entwickelt und anschließend via ViewIT in die Umgebung der intelligenten Kamera integriert.

Erhöhung der Lesesicherheit

Aufgrund der hohen Druckgeschwindigkeit ist das Lesen von Zahlen eine Herausforderung, d.h. auch die Algorithmen müssen für diese Aufgabe optimiert werden. Die Rechenleistung der Dual-Core ARM Cortex A15 CPU ist sehr gut, zudem stehen zwei weitere Coprozessoren zur Verfügung. Hierbei handelt es sich für Bildverarbeitungsalgorithmen gut geeignete digitale Signalprozessoren. Zur weiteren Erhöhung der Lesesicherheit hat Imago einen zum Patent angemeldeten Trick verwendet. Die Steuerung, die den Nummerncode für den Drucker erzeugt, berechnet eine Prüfsumme und druckt diese an den Nummerncode. Die VisionCam liest den Nummerncode sowie die Prüfsumme, ein möglicher Lesefehler wird also umgehend durch die Prüfsumme detektiert. Damit werden Lesefehler vermieden bzw. dieser Indikator zeigt an, dass der Drucker evtl. nicht mehr perfekt druckt.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Imago Technologies GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren