Framegrabber-Befreiung


Schneller Austausch und höhere Kabellängen

Framegrabber haben gegenüber anderen Komponenten den Nachteil, dass sie in einem PC verbaut sind. Ist ein Update oder Austausch notwendig, ist häufig eine Unterbrechung des PCs oder sogar des Gesamtsystems notwendig. Diese Stillstandzeiten sind nur bedingt akzeptabel und zudem teuer. LightBridge kann dagegen vorkonfiguriert und in Minuten ausgetauscht werden. Die Kabellänge bei Camera Link ist, trotz neuer Innovationen, stark limitiert. Bei Verwendung der kleineren SDR16-Stecker verringert sich zudem die Kabellänge. Für schnelle Kameras (Medium und Full Configuration inkl. Deca Mode/80bit) werden zwei Kabelstränge mit großem Querschnitt benötigt. Die Kabel sind steif, haben große Biegeradien und sind schwer zu verlegen. Flex Material ist nur begrenzt flexibel. Die maximale Länge endet bei 15m, in der Praxis allerdings meistens schon bei geringeren Längen. Elektromagnetische Einstreuungen beeinflussen zudem die Daten- und Signalübertragung. LightBridge ermöglicht eine Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung über kompakte, flexible, optische Kabel. Für mobile Systeme sind zwar PCMCIA-Einstecklösungen für Camera Link verfügbar, diese unterliegen aber auch der Kabellängenbegrenzung. LightBridge erfordert ausschließlich einen Thunderbolt-Anschluss, um auf die Vorteile und die große Modellauswahl der Camera-Link-Kameras zurückzugreifen. Inzwischen haben einige große Hersteller zugesagt, Thunderbolt in ihren Laptops zu verbauen. Light Bridge ist durch seine Schutzklassen und Konstruktion auch in der industriellen Umgebung einsetzbar. Sie kann sowohl in Schaltschränken als auch in der Robotik, Verkehrs- und Logistikanwendungen oder auch in Anwendungen in der Agrartechnik verwendet werden. Zudem eröffnet sich so Inhouse-Anwendungen oder Anwendungen im Außenbereich. Damit sind gerade im nicht-industriellen Bereich mit neuen Anwendungsfeldern zu rechnen, wie z.B. Medizintechnik, Sport, Entertainment, …

Fazit

Die Bildverarbeitungsbranche bedient seit Jahren erfolgreich den nicht-industriellen Bereich. Immer noch werden neue Anwendungsfelder ‚entdeckt‘. Die neuen Formfaktoren für Kameras haben in den vergangenen Jahren zu neuen Einsatzbereichen geführt. LightBridge ermöglicht, dass diese – und neue Anwendungen – von der höheren Geschwindigkeit, der hochgenauen Ansteuerung bei letztendlich moderaten Systempreisen profitieren. Echtzeitbildverarbeitung wird somit mobil, ohne das Anwendungsspektrum zu begrenzen. Vielmehr sind kleine, intelligente Bildverarbeitungssysteme nun unabhängig von der Standortfrage einsetzbar und erfüllen gleichzeitig die Anforderung an eine schnelle und einfache Austauschbarkeit. Dadurch etabliert sich endlich auch die Bildverarbeitung in der Fabrikautomation.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren