Bildverarbeitung, 3D-Messtechnik und Messe Trends 2018

 Auf der Automatica in München hat der VDMA die erste Version der OPC UA Vision Companion Specification vorgestellt. (Bild: VDMA e.V.)

Auf der Automatica in München hat der VDMA die erste Version der OPC UA Vision Companion Specification vorgestellt. (Bild: VDMA e.V.)

Control, Automatica und SPS*

Auf der Control in Stuttgart wurde wieder einmal der Paradigmenwechsel in der optischen Messtechnik deutlich. Die dortigen Aussteller sind nicht länger nur auf der Jagd nach dem Submikrometer. Neue Ziele sind Anwendungen außerhalb des Messraums/-labors. Zahlreiche Atline- oder Inline-Lösungen waren auf vielen Ständen zu sehen und auch die Computertomographie (CT) bietet mittlerweile hierfür zahlreiche Lösungen an. So gab es in Stuttgart zahlreiche Robot Vision Lösungen. Mehr Robot Vision gab es dieses Jahr nur auf der Automatica in München. Lag die Messlatte nach der sehr erfolgreichen Messe 2016 bereits sehr hoch, wurde diese locker übersprungen. Derzeit gibt es eigentlich keine andere Messe, der es so erfolgreich gelingt die Themen Bildverarbeitung und optische Messtechnik miteinander zu verbinden. So waren in München die Messestände von optischen Messtechnikern wie z.B. Gom, Hexagon oder Zeiss, neben den Bildverarbeitungsständen von IDS, Isra Vision, Matrix Vision oder Stemmer Imaging zu sehen. Die einzige Frage die sich stellt ist: Warum findet eine Messe, die einen so dynamischen Markt wie die Robotik abdeckt, nur alle zwei Jahre statt? Auf der SPS IPC Drives stehen dagegen andere Visionthemen im Mittelpunkt. Dort geht es vor allem um eine einfache Bedienbarkeit und Integrierbarkeit der Produkte. Durch die Integration von Vision in die Steuerungsumgebungen von Beckhoff (Twincat) und B&R (Automation Studio) sowie dem Einsatz von FPGAs für individuelle Lösungen (s.o.), kann sich hier mittelfristig eine neuer (Anwender-)Markt für die Bildverarbeitung ergeben, der durch seine Vorteile (Bedienbarkeit und Integrierbarkeit) auch auf anderen Messen wie z.B. einer Vision, erfolgreich sein dürfte.

Seiten: 1 2 3 4Auf einer Seite lesen

TeDo Verlag GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren