VDI-Statusreport ‚Maschinelles Lernen in KMU‘

inVISION: In welchen Bereichen können Unternehmen denn konkret Nutzen aus maschinellem Lernen ziehen?

Heizmann: Da gibt es viele Bereiche. Das fängt bei der Produktion an, die man erheblich optimieren kann. Mit einer KI kann man etwa Fehler und Kostentreiber feststellen, die man sonst vielleicht nie bemerkt hätte. Nehmen wir als Beispiel die Qualitätssicherung durch Bildverarbeitung. Viele Unternehmen fangen jetzt erst an, Mmaschinelles Lernen dabei einzusetzen, gewinnen dadurch aber enorme Erkenntnisse. Diese können aber auch erst einmal negativ sein, weil die Firmen plötzlich sehen: Unsere Produktion war bislang in manchen Bereichen echt schlecht. Ein anderer Bereich ist die Analyse der Kundenbeziehungen, über die ich viel über meine Kunden lernen und zum Beispiel Korrelationen innerhalb meines Kundenstamms erkennen kann. Das machen Riesen wie Amazon auch, aber es gibt keinen Grund, dass das ein kleines Unternehmen nicht ebenfalls machen sollte, ganz im Gegenteil.

inVISION: Ist der Einsatz von maschinellem Lernen eher eine nette Option oder ein Muss für Unternehmen?

Heizmann: Maschinelles Lernen muss Chefsache sein. Es darf nicht sein, dass man als Unternehmen sagt: Das machen wir mal in zehn Jahren. Die Technologie ist inzwischen soweit, dass man sagen sollte: Wir sehen das als wichtige Unternehmensaufgabe.

inVISION: Birgt es nicht Risiken, wenn ein Unternehmen seine Prozesse umstellt und nach einem Jahr merkt: Das hat gar nichts gebracht?

Heizmann: Ich würde keinem empfehlen, seine Qualitätssicherung oder Kundenkontakte ab morgen nur noch mit KI zu machen. Das muss vielmehr als graduelle Erweiterung passieren, dann minimiert man das Risiko erheblich. So ein Tool könnte man zum Beispiel erst mal nur für eine Produktionslinie einsetzen oder für einen bestimmten Schritt in der Produktion. Die Einführung neuer Technologien kann manchmal zu Sorgen und unter Umständen auch Ängsten um den Arbeitsplatz bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führen.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren