20 Jahre Photonfocus – Interview mit Gründer Dr. Peter M. Schwider

inVISION: Hat sich durch den Einstieg von Isra Vision die Ausrichtung der Firma bzw. das Produktportfolio verändert?

Schwider: Unsere Ausrichtung ist dadurch noch schärfer geworden. Photonfocus war schon immer ein kundengetriebenes Unternehmen und aktuell fokussieren wir uns verstärkt auf die Märkte, von denen wir konzernintern auch direkten Input bekommen. Als Komponentenhersteller profitieren wir immer schon davon, direkte Rückmeldungen von OEMs und Integratoren zu erhalten. Das verschafft uns natürlich auch eine bessere Ausgangslage. Darüber hinaus bleibt unser Baukastensystem, das die schnelle Integration alternativer Komponenten erlaubt, natürlich unverändert. Unsere Kameras sind bis auf wenige Ausnahmen wie die 3D- oder Hyperspectral Imaging Kameras für alle Industrien und Anwendungsfälle geeignet.

inVISION: Welche Produkthighlights dürfen wir im Jubiläumsjahr erwarten?

Schwider: Das erste Highlight haben wir bereits Anfang des Jahres präsentiert: Unsere neue UV-Kamera. Hier ist es uns gelungen, eine Kamera mit deep UV und CMOS Global Shutter Technologie zu entwickeln. Dank der Global Shutter Technologie können distorsionsfreie Bilder aufgenommen und verarbeitet werden. Damit sind nun auch 3D-Anwendungen im UV-Bereich greifbar nahe. Auch im 3D-Bereich selbst können wir mit Neuheiten aufwarten: Bei spiegelnden Oberflächen oder schwierigen Umgebungsbedingungen mit viel Fremdlichteinfluss gibt es häufig Probleme Laserlinien zu detektieren. Hierfür haben wir eine Algorithmik entwickelt, die die Laserlinie zuverlässig und schnell erkennt. Um die Geschwindigkeit zusätzlich zu erhöhen, haben wir die SinglePeak- und MultiPeak-Technologie im FPGA implementiert und entlasten dadurch die sonstigen Datenverarbeitungsprozesse auf der Kamera deutlich.

inVISION: Herr Schwider, 20 Jahre Photonfocus: auf welches Produkt sind Sie besonders stolz?

Schwider: In den 20 Jahren hatten wir natürlich einige sehr faszinierende Projekte, aber eines sticht ganz besonders hervor: Unser 1024B war der erste CMOS-Sensor, den wir entwickelt haben. Tatsächlich war dieser Sensor der Grundstein für die Firmengründung. Wir sind stolz darauf, dass dieser Sensor auch noch nach über 20 Jahren mit der höchsten Full Well Capacity als Benchmark gilt.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren