Nahtführung

Profilsensoren für exakte Nahtplatzierung in Roboterschweißzellen
Die automatisierte Schweißnahtführung in Roboterschweißzellen ist eine komplexe Aufgabe in einem rauen Industrieumfeld. Die mikrometergenaue Erkennung des Führungspunktes bei unterschiedlichen Stoßarten ermöglicht der 2D-/3D-Profilsensor weCat3D MLZL von wenglor zusammen mit der Software uniVision.
Bild1 I Automatisierte Schweißnahtführung in Roboterschweißzellen mit dem 2D-/3D-Profilsensor weCat3D MLZL. Der Sensor benötigt weder ein zusätzliches Schutzgehäuse, noch muss er zur Ausrichtung gekippt werden.
Bild1 I Automatisierte Schweißnahtführung in Roboterschweißzellen mit dem 2D-/3D-Profilsensor weCat3D MLZL. Der Sensor benötigt weder ein zusätzliches Schutzgehäuse, noch muss er zur Ausrichtung gekippt werden.Bild: wenglor sensoric GmbH

Das schmale Gehäuse des Sensors mit integrierter Kühlung und Spülung ermöglicht eine einfache Installation direkt am Schweißbrenner. Dank der geringen Gehäusemaße kann der Roboter somit auch in engen Ecken agieren. „Der 2D-/3D-Profilsensor MLZL benötigt weder ein zusätzliches Schutzgehäuse, noch muss er zur Ausrichtung gekippt werden“, erklärt wenglor-Produktmanager Dr. Sascha Reinhardt. „Zudem bietet das Design ausreichend Schutz gegen Schweißspritzer und störendes Fremdlicht.“ Trotz der rauen Industrieumgebung liefert der Schweißsensor hochqualitative Profile für eine präzise Stoßerkennung. Optional mit rotem oder blauem Laser ausgestattet, können Anwender zwischen drei Laserklassen wählen: 2M, 3R oder 3B. „Der MLZL setzt auf die Lasertechnologie der weCat3D-Serie“, so Dr. Reinhardt. „Zudem wurde der Sensor speziell für die hohen Anforderungen in Schweißrobotern, insbesondere aber für die komplexe Aufgabe der optischen Verfolgung von Schweißnähten angepasst und optimiert – sowohl in Sachen Hardware als auch im Bereich Software.“ Getestet und entwickelt haben die wenglor-Ingenieure den besonderen Triangulationssensor im Rahmen eines EAP (Early Adopter Program) zusammen mit Kunden aus der Schweißindustrie. Das Feedback und Knowhow aus diesem Programm floss dann in den MLZL.

Software-Update für Schweißanwendungen

Die parametrierbare Standardsoftware uniVision dient der Analyse von Bildern und Höhenprofilen im Bereich der industriellen Bildverarbeitung. 2D-/3D-Daten von Smart Cameras, Visionsystemen, smarten 2D-/3D-Profilsensoren und IPCs (Control Units) mit 2D-/3D-Profilsensoren können darüber ausgewertet werden. In ihrem aktuellen Update 2.5.0 bekommt die Software nun ein eigenständiges Modul speziell zur Schweißnahtführung. Für Anwender bedeutet das, Schweißanwendungen mit nur wenigen Klicks einrichten zu können. „Dank der robusten Algorithmen können Tracking-Punkte selbst bei Störungen im Stoßverlauf wie beispielsweise durch Heftpunkte sicher bestimmt werden. Vordefinierte Templates, in denen alle gängigen Stoßarten hinterlegt sind, reduzieren den Konfigurationsaufwand deutlich“, erläutert Dr. Reinhardt. Die Ergebnisse können anschließend webbasiert visualisiert werden. Mehrere Schnittstellen zur direkten Einbindung in Robotersteuerungen von Kuka, Fanuc, ABB, Kawasaki und Yaskawa sowie deren Software stehen bereits zur Verfügung. Durch die Kombination aus Software und Hardware ergeben sich für jeden Anwender somit flexible Schweißlösungen. Unterschieden werden grundsätzlich Anwendungen mit oder ohne Roboterintegration. Das komfortabelste und umfangreichste System besteht aus Sensor, Auswerteeinheit mit vorinstallierter uniVision-Softwareanwendung und optionaler Roboterschnittstelle. „Für diesen Zweck wurde das System als Komplettlösung im Rahmen des EAP entwickelt. Es gibt aber auch weitere Kombinationen mit oder ohne Auswerteeinheit und kundeneigener Integrationssoftware, sodass wir für jeden individuellen Kundenwunsch die richtige Lösung anbieten können“, so Dr. Reinhardt weiter.

www.wenglor.com

• Gehäuse: 33×188×69,9mm

• Schutzart: IP67

• Arbeitsbereich: 4 bis 158mm

• Messbereich in X: 39 bis 62mm

• Laserklasse: 2M, 3R oder 3B

• Interfaces: Profinet und EtherNet/IP

• Roboterschnittstellen: ABB, Fanuc, Kawasaki, Kuka und Yaskawa

• Rotlicht oder Blaulicht

• Integrierte Kühlung und Spülung

• 1.280 Punkte pro Profil

wenglor sensoric GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar Spectral Imaging

Webinar Spectral Imaging

Am 7. Mai findet um 14 Uhr das inVISION TechTalk Webinar ‚Spectral Imaging‘ statt. Dabei stellen Vision & Control (Tailored Optics and Lighting for Hyper- and Multispectral Imaging), Lucid Vision (Advanced sensing with latest SWIR and UV cameras) und Baumer (Inspect the invisible with powerful SWIR & UV Cameras) verschiedene Trends zu SWIR, UV und Hyperspectral Imaging vor.