Auswirkungen von Covid-19 auf M&A von Vision-Tech-Firmen

inVISION: Was macht für Sie eine interessante Firma aus?

Jansen: Eine interessante Vision-Firma, aus der Sicht eines Käufers, weist eine Kombination der folgenden Eigenschaften auf: Technologiekompetenz, Alleinstellungsmerkmale in Produkt und IP, zukunftsfähiges Geschäftsmodell, positive Kundenresonanz, kompetentes und engagiertes Management und Team, attraktive Umsatzgröße und Profitabilität. Dabei ist es zunächst einmal unerheblich für die Attraktivität des Unternehmens, ob es im Bereich Kameratechnik, Software oder 3D-Verfahren aktiv ist, ob es Produkte herstellt oder schlüsselfertige Systemlösungen, ob es ein junges Unternehmen ist, das Wachstumskapital sucht oder ein langjährig etabliertes Unternehmen, dessen Eigentümer seine Nachfolge regeln möchte. In allen diesen Szenarien finden sich interessante Firmen und je nach individuellem Fall ist die Zusammensetzung und die Gewichtung der genannten Eigenschaften unterschiedlich.

inVISION: Ausgelöst durch Covid-19 befindet sich der Maschinenbau in einer Krise. Welche Auswirkungen hat das auf die Vision Tech Firmen?

Jansen: Es gibt derzeit nur sehr wenige Branchen, die durch die Covid-19-Pandemie nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden. Natürlich ist auch der Bereich Vision Tech betroffen. Das Ausmaß und der Ausschlag in negativer aber auch in positiver Richtung, ist jedoch sehr stark davon abhängig, in welchem Technologiezweig, in welcher Unternehmensphase und auch in welchen Kundenmärkten und Applikationen das jeweilige Unternehmen tätig ist. Lassen Sie mich das an zwei Beispielen erläutern: Unternehmen, die im Bereich der Qualitätskontrolle in der zivilen Flugzeugfertigung tätig sind, haben derzeit mit einem deutlichen Rückgang neuer Projekte und mit spürbaren Verzögerungen im Abruf laufender Aufträge zu kämpfen. Unternehmen, die sich auf Felder wie die Logistikautomation fokussiert haben, profitieren vom Corona-bedingtem Boom dieser Branchen. Generell kann man jedoch sagen, dass die Bildverarbeitung als Schlüsseltechnologie für die Automatisierungstechnik weniger hart getroffen ist als andere Bereiche und mittel- bis langfristig eher einen positiven Beitrag zu den notwendigen Veränderungen in Produktion, Warenwirtschaft und smarter Automatisierung auch persönlicher Lebensbereiche leisten wird. In Summe wird die Marktentwicklung im Bereich Vision Tech weiterhin von attraktivem Wachstum geprägt sein.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Vision Ventures GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren