Kameraschutzgehäuse für autonomen Roboter in der Landwirtschaft

Die 500g leichten Kameraschutzgehäuse der XS-Baureihe wurden extra für die Kameras Intel RealSense entworfen. (Bild: AutoVimation GmbH) (Bild: autoVimation GmbH)

Tiefenkameras als Auge

Neben den eingebauten Tiefenkameras Intel RealSense D435i zur Reihenerkennung sowie einer T265 Kamera für die genaue Bestimmung der Position unterscheidet Rosie mit Hilfe eines weiteren Kameramoduls zuverlässig zwischen Zuckerrüben und Unkraut. Zur Hinderniserkennung kann zusätzlich ein 3D-Modell der Umgebung erstellt werden. Die Sensoren lassen Rowesys autonom durch die Reihen navigieren und automatisch das Ende des Feldes erkennen, um dort in die nächste unbearbeitete Pflanzenreihe zu manövrieren. Dieser Prozess wird wiederholt, bis das Ende der Anbaufläche erreicht ist. Um den Aufwand für den Landwirt auf ein Minimum zu reduzieren und Rosie unabhängig arbeiten zu lassen, werden keine GPS-Positionen der Setzlinge oder vorprogrammierte Routen benötigt. Langfristig wird es als Ergänzung ein GPS-System mit den entsprechenden Seeding-Maps geben. In der Regel kann der Bauer seinen Helfer mit den Kameras als Auge aber einfach laufen lassen.

Spezielle Kameragehäuse

Zum Schutz des empfindlichen Kamerasystems steuerte AutoVimation ein passendes Schutzgehäuse mit passiver Kühlung sowie eine schwenk- und neigbare Montagevorrichtung bei. Die Firma gehört zu den wenigen Herstellern von hochwertigen Kameraschutzgehäusen für den Innen- und Außenbereich. Der Marktführer aus Rheinstetten entwickelt auf Basis von Standardkomponenten individuelle Schutzgehäuse für besondere Einsatzzwecke. Zudem realisiert AutoVimation Gehäuse mit speziellen, verschattungsfreien Fensteranordnungen. Die 500g leichten Modelle der Chamäleon XS-Baureihe wurden extra für die RealSense entworfen und haben sich in der Praxis bewährt. Die pulverbeschichteten Aluminium-Gehäuse mit Fenstern aus BK7-Glas und beidseitiger Antireflex-Beschichtung sind äußerst robust und vibrationssicher. Mit ihren kompakten Abmessungen (150x64x34mm) und Schutzart IP66/67 gehen sie eine perfekte Symbiose mit dem Agrarroboter ein. AutoVimation Geschäftsführer Peter Neuhaus war von den motivierten Studenten und ihren Engagement sehr angetan: „Als wir die Anfrage der ETH bekamen, waren wir begeistert – und haben das erfolgreiche Projekt gerne mit unserem Knowhow und dem passenden Gehäuse unterstützt.“

 

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

autoVimation GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren