USB3 Vision Plugfest erfolgreich


CoaXPress: Release der Version 1.1

Zwei Jahre nach dem Launch des Standards wurde in Seoul die Version 1.1 des Standards begrüßt. Neben vielen Detailverbesserungen werden Anwender besonders die Normierung eines kompakten Steckers für Multi-Lane Kabel sinnvoll finden, die das Hantieren mit Bündeln von BNC-Kabeln überflüssig macht. Eine Ideensammlung für die nächste Version 1.2 des Standards ist bereits in Arbeit.

GenICam: Auf dem Weg zu Version 3.0

Während der vorangegangenen Treffen war bereits intensiv darüber diskutiert worden, wie die Ladegeschwindigkeit und der Memory Footprint der Referenz-Implementierung verbessert werden kann, die zwar für PC-basierte Systeme völlig ausreichen, aber für Embedded Systeme eine Schwierigkeit darstellen können. Nachdem in der kürzlich freigegebenen Version 2.3.1 die Erstladedauer noch einmal auf 1/7 gesenkt werden konnte, sind weitere Verbesserungen nur noch durch eine grundlegende Renovierung der Lademechanik zu erwarten. Diese beruht derzeit noch auf den XML-Bibliotheken Xerces und Xalan und soll durch einen spezialisierten SAX-Parser abgelöst werden. Ein in Seoul vorgestellter Prototyp der neuen Lademechanik zeigt, dass die Ladezeiten mit dem neuen Konzept noch einmal um den Faktor fünf bis sieben reduziert werden können. Auch der Speicherbedarf lässt sich noch einmal erheblich senken. Die Gruppe hat den Beschluss gefasst, diese Änderungen in einer Version 3.0 der Referenzimplementierung umzusetzen. Entsprechende Arbeitspakete wurden an die Mitglieder verteilt.

Future Standards Forum: Wohin geht die Reise?

Auf der Vision in Stuttgart hatte sich aus den Chairs der existierenden Standardgremien eine neue Gruppe gebildet, die sich Future Standards Forum nennt und die es sich zum Ziel gesetzt hat, frühzeitig neue Trends in der Branche zu erkennen und rechtzeitig für eine koordinierte Entwicklung der erforderlichen Standards zu sorgen. Damit sollen teure Parallelentwicklungen vermieden werden. Als erstes Ergebnis der Arbeit dieser Gruppe wird es eine Informationsbroschüre geben, die die existierenden Standards vorstellt. Das nächste Standardtreffen findet im Oktober/November diesen Jahres im Allgäu statt.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren