Mehr Licht(-feld)

2D-/3D-Prüfung großer Bauteile für matte und glänzende Oberflächen
Mit der ITgroup als Integrationspartner bietet HD Vision Systems die Lichtfeld-basierten LumIT XL / XXL Systemen an. Durch verschiedene Konfigurationen kann das System Werkstücke unterschiedlichster Form und Größe mit deutlich reduziertem Fremdlichteinfluss und auf matten und glänzenden metallischen Oberflächen prüfen.

Systeme für XL und XXL Bauteile

Bild 2 | Das Kamera-Array ist mit dreizehn hochauflösenden Kameralinsen ausgestattet und nimmt Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln auf, aus denen eine detaillierte 3D-Punktwolke entsteht.
Bild 2 | Das Kamera-Array ist mit dreizehn hochauflösenden Kameralinsen ausgestattet und nimmt Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln auf, aus denen eine detaillierte 3D-Punktwolke entsteht.Bild: HD Vision Systems GmbH

Mit der ITgroup als Integrationspartner geht HD Vision Systems nun den nächsten Schritt. Mit dem Lichtfeld-basierten LumIT XL / XXL Systemen wird eine universelle Lösung geboten, die sich bestens für verschiedenste Produktionslinien eignet und dabei gänzlich auf Laser oder Infrarotlicht verzichtet. Das Kamera-Array ist mit dreizehn hochauflösenden Kameralinsen ausgestattet und nimmt so mit einer einzigen Aufnahme Bilder eines Bauteils aus verschiedenen Blickwinkeln auf. Im Anschluss werden die geometrischen Eigenschaften in Bildpunkte umgerechnet und eine detaillierte 3D-Punktwolke entsteht. In wenigen Sekunden wird dieses Abbild mit einem Referenzbauteil oder CAD-Daten verglichen und es können dank der mitgelieferten Software vollautomatisch zuverlässige Prüfergebnisse erzielt werden. Neben dem CAD-Matching ist außerdem die Integration von Machine Learning und AI-gestützte Auswertungen möglich. Durch verschiedene flexible Konfigurationen kann das LumIT-System Werkstücke unterschiedlichster Form und Größe prüfen. Hinzu kommt die kompakte Form, denn mit 330x330x200mm passt der Sensor in jede Anlage. Standardmäßig ist das System in zwei Ausführungen erhältlich, sowohl als XL wie auch als XXL Variante und kann mit hoher Auflösung Objektvolumen von 100x100x100mm bis zu 2.000×1.000×1.000mm erfassen.Beide Optionen unterscheiden sich technisch in den Eigenschaften: Kameraauflösung, Punkt-zu-Punkt-Distanz, Genauigkeit der Kalibrierung und dem zeitlichen Z-Rauschen.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

HD Vision Systems GmbH
http://www.itgroup-europe.com

Das könnte Sie auch Interessieren