Daten-Durchgängigkeit

Daten-Durchgängigkeit

QM-Software erhöht Prozesssicherheit bei Metabo

Die Metabowerke, Hersteller von professionellen Elektrowerkzeugen und Zubehör, verstehen sich als Premiumanbieter und setzen daher auf höchste Qualität ihrer Produkte. Seit Ende 2016 optimiert das Traditionsunternehmen am Stammsitz in Nürtingen seine Mess- und Fertigungsprozesse mit der QM-Software PiWeb.

 Seit Ende 2016 optimieren die Metabowerke ihre Mess- und Fertigungsprozesse mit der QM-Software PiWeb. (Bild: Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH)

Seit Ende 2016 optimieren die Metabowerke ihre Mess- und Fertigungsprozesse mit der QM-Software PiWeb. (Bild: Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH)

Im Bereich Gehäusefertigung werden an allen vier Messplätzen eine Reihe händisch zu bedienender Messmittel eingesetzt, die früher komplett verkabelt waren. Das schränkte nicht nur die Bewegungsfreiheit der Mitarbeiter ein. Da die Kabel häufig brachen, war obendrein auch die Zuverlässigkeit des Systems eingeschränkt. Zudem konnten im bisherigen System bereits erfasste Messdaten nicht zwischengespeichert werden, was den Aufwand für die Prüfer deutlich erhöhte, wenn sie den Messvorgang aus irgendeinem Grund unterbrechen mussten. Problematisch war auch, dass die Werker in der Vergangenheit bei Messabweichungen diese nur relativ aufwändig statistisch auswerten konnten. Dies erschwerte die Fehlersuche und erhöhte den Zeitaufwand. Und da die in Word erstellten Prüfpläne für jedes der ca. 500 produzierten Werkstücke den Mitarbeitern extra ausgedruckt und an den Messplatz gelegt werden mussten, konnte es vorkommen, dass die Werker Änderungen erst zeitlich verzögert umsetzten. Mit PiWeb ist das alles kein Problem mehr, betont Achim Schmid, Qualitätskoordinator im Technologiecenter Gehäuse. Misst der Werker heute das Getriebegehäuse des Flachkopfwinkelschleifers, ruft er in der Zeiss Lösung den dazugehörenden Prüfplan auf. Am Bildschirm springt er dann mit dem Cursor in das entsprechende Feld der Tabelle und übergibt per Knopfdruck die Daten vom kabellosen Handmessmittel ins System. Liegt der Wert im vorgegebenen Toleranzbereich, erscheint sofort ein grüner Punkt. Bei einem roten Punkt begibt er sich auf die Fehlersuche. Ohne wie früher die Software wechseln und dann in der Statistiklösung die entsprechenden Datensätze suchen zu müssen, kann er jetzt über die generischen Reportvorlagen die grafisch aufbereiteten Messwerte für die letzten 500 Messungen anzeigen lassen. „So sieht der Werker sofort, ob es sich um einen Ausreißer handelt oder sich ein Trend hin zur Überschreitung der Toleranzgrenze fortschreibt“, betont Schmid.

Daten liegen zentral ab

Neben der erhöhten Aktualität der Prüfpläne müssen sich die Werker jetzt die notwendigen Daten für die Steuerung ihrer Prozesse nicht mehr in unterschiedlichen Systemen zusammensuchen. „Alle Daten liegen zentral ab“, freut sich Schmid. Zudem sind auch die Reports in PiWeb im Vergleich zur alten Lösung grafisch so aufbereitet, dass die Werker „schneller erkennen, wo es hakt“, betont der Qualitätsexperte. Seine Zwischenbilanz nach wenigen Monaten Einsatz: „Wir können es zwar noch nicht quantifizieren, aber wir steuern schneller bei Prozessschwankungen gegen.“ Und nicht nur das. Die Zeiss Lösung hilft dem Mittelständler auch, die Verfügbarkeit seiner Maschinen zu erhöhen. Denn dank der Analyse der Messdaten in PiWeb konnten im Rahmen eines Pilotprojekts zur Beschleunigung der Rüstzeit der Fertigungsmaschinen vier prozessrelevante Merkmale eines Werkstücks identifiziert werden. Liegen diese in der Toleranz, läuft bei Metabo ab sofort die Serienproduktion auf der Maschine an. Wie der Meister der Fertigung, Uwe Forschner, betont, gehen sie mit den kürzeren Rüstzeiten einen großen Schritt hin „zur effizienten Fertigung kleinster Losgrößen“.

Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren