Überholspur

 Mit dem Matrox FPGA Development Kit (FDK) können kundenspezifische Algorithmen direkt auf dem Framegrabber integriert werden. (Bild: Rauscher GmbH)

Bild 3 | Mit dem Matrox FPGA Development Kit (FDK) können kundenspezifische Algorithmen direkt auf dem Framegrabber integriert werden. (Bild: Rauscher GmbH)

CXP 2.0 Kameras

Neben dem Rapixo Framegrabber, wird CoaXPress 2.0 aber auch im Bereich der industriellen Kameras wesentliche Performance-Steigerungen erlauben. Besonders interessant – neben der Realtime-Fähigkeit einer Grabber-basierten Lösung – ist die Tatsache, dass man mit nur einem einzigen, günstigen Koaxkabel die Geschwindigkeit von GigE, USB3 und sogar Camera Link Full übertrifft und dabei gleichzeitig die Einschränkung der Kabellänge von USB3 umgeht. Auf der Vision werden namhafte Kamerahersteller Ihre Produktneuheiten mit dem neuen Interface vorstellen. Adimec wird eine Beispielanwendung mit CXP-12 Geschwindigkeit zeigen und im Laufe des nächsten Jahres dann schnelle, hochauflösende Kameras mit CoaXPress 2.0 vorstellen. Auch Basler wird zur Vision mit Lösungen auf CXP 2.0 Basis auftreten, die dann im nächsten Jahr das neue Basler Performance-Segment bilden. Zusätzlich arbeiten weitere Flächen- und Zeilenkamerahersteller bereits an dem neuen Interface und werden zur Vision erste Lösungen präsentieren.

Fazit

CoaXPress 2.0 wird sich schnell zum neuen Standard im Bereich von Anwendungen mit hohen Datenraten durchsetzen. Mit seinen technischen Vorteilen bietet es für Anbieter von Bildverarbeitungslösungen eine optimale Lösung, welche die Geschwindigkeit der Systeme nochmals deutlich steigern wird. Die neue Version wird bereits von einer breiten Basis unterschiedlicher Hardware-Hersteller implementiert, so dass eine rasche Verfügbarkeit und Marktakzeptanz zu erwarten ist.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Rauscher GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren