Was waren die (Produkt-)Neuheiten auf der Control 2019?

Bild 5 | Bei OneClick von Faro drückt der Anwender den einzigen Knopf des Systems und ein 3D-Sensor an einem Roboterarm misst das Püfteil aus verschiedenen Winkeln. (Bild: TeDo Verlag GmbH)

Bildverarbeitung (Lösungen)

Die GampBox von i-Mation bietet GMP-konforme Bildverarbeitung und besteht aus einem Box-PC und einer GMP-konformen Benutzeroberfläche. Über Ethernet können unterschiedliche Kameras an das System angeschlossen werden. Eine OPC-UA-Schnittstelle ist vorhanden. Das ­Inline-Prüfsystem MV.eye für Poren, Defekte und Lunker auf Funktionsflächen von Mabri.Vision ermöglicht eine 100 Prozent-Kontrolle von Bauteilen mittels einer robotergeführten Kamera (bis 21MP) und Beleuchtung. Die kleinste detektierbare Defektgröße ist 0,1×0,1mm. Eine intelligente Kamera auf einer Hochleistungs-VPU-Plattform mit integrierter Positionserkennung, Messung und Erfassung zeigte Hikvision. Die Kamera unterstützt IO/NIO-Größen- und Positionserkennung sowie Musterabgleich und bietet diverse I/O-Schnittstellen sowie eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche. Das kompakte USB3.1 Machine Vision Digitalmikroskop von Opto beinhaltet eine koaxiale Auflichtbeleuchtung, sowie ein diffuses Ringlicht, zwischen denen jederzeit gewechselt werden kann. Eine Messsoftware ist für Stand-Alone-Anwendung genauso integriert, wie eine umfangreiche Kamerasteuerungssoftware für anspruchsvolle Integrationsaufgaben.

Inline-Messtechnik

Violette Laser setzt Third Dimension zur Spaltmessung mit den mobilen Messsystemen GapGun und Vectro ein. Die leichten Geräte (160g) sind ideal für Inline-Messungen an verchromten und lichtdurchlässigen Materialoberflächen im Automobilbereich. Minikomp Bogner bietet unter dem Brand Robinspect Lösungen für die Spalt-, Oberflächen- und 3D-Messung. So bietet das Gap&Flush System 4.000 Messpunkte pro Linie bei einer Messfrequenz von 40kHz und Messabständen von 80 bis 210mm bei einer Messbreite von 80mm. Premiere feierte der 3D-Linienprofilsensor Gocator von LMI. Der Sensor ist optimiert für die Datenerfassung auf spiegelnden Oberflächen, wie z.B. Glas, polierten Metallen oder Kunststoffen und kann gleichzeitig spiegelnde sowie diffuse Objekte erfassen. Er bietet eine x-Auflösung von 8µm und eine z-Wiederholgenauigkeit von 0,2µm bei Geschwindigkeiten bis 10kHz. Das SmartXtract Tool ist Teil des DevKit (SDK)-Pakets von SmartRay. Es ermöglicht die Scanrate der Ecco 95 Sensoren weiter zu optimieren, indem sie den Scanbereich in bestimmte ROI-Bereiche segmentiert. Das Tool vereinfacht die Messung von glänzenden oder reflektierenden Oberflächen, indem es intelligente 3D-Datengenerierungstechniken mit Reflexionsfilteralgorithmen kombiniert. Die automatisierte 3D-Messzelle PartInspect L von Hexagon basiert auf der Aicon-Scantechnologie. Sie kombiniert eine Auswahl verschiedener Streifenlicht-Projektionstechnologien mit einem Roboterarm in einer modularen Zelle. Die Lösung verfügt über eine automatische Scanplanungsfunktion sowie Systeme zur Roboterbahngenerierung und Kollisionsvermeidung auf Basis von CAD-Daten. Einen 3D Time-of-Flight Multi-Memory Node Technology Demonstrator bekam man am Stand von Teledyne e2v zu sehen. Mit 10µm Pixeln und einer Auflösung von 1.024×105 Pixeln (andere Varianten sind möglich), arbeitet das ToF-System bei Entfernungen von 0,4 bis 6m und einem FoV von 40°x4°.

Produktionsnahe Messtechnik

Faro zeigte auf dem Early Adopter Programm seine Messlösung OneClick. Dabei legt der Anwender das Prüfteil auf das System, drückt den einzigen Knopf der Anlage und ein 3D-Sensor an einem starren Roboterarm misst das System aus verschiedenen Winkeln. Mit einem neuen Modul der GOM Software ist es möglich, vom realen Bauteil im ungespannten Zustand den gespannten Zustand zu errechnen (Virtual Clamping). Das Ergebnis sind Messdaten, die mit dem eingespannten Bauteil exakt vergleichbar sind. Der virtuelle Spannvorgang erfolgt auf Basis der Messdaten und unter Verwendung einer FEM-basierten Berechnungsmethode. Renishaw und Wenzel haben ihre Zusammenarbeit in den Feldern Shopfloor und Koordinatenmesstechnik verstärkt. Im Zuge dessen kann das Equator-Prüfgerät von Renishaw direkt über die Wenzel Software Quartis zur Programmierung und Auswertung angesteuert werden. Das Equator-Prüfgerät ist nun Teil des Portfolios von Wenzel. Gleichzeitig lanciert Wenzel mit der SF 55 eine kompakte Portalmessmaschine für den Einsatz direkt in der Produktion. Das CNC-Bildverarbeitungsmessgerät Quick Scope QS-L/AF von Mitutoyo ersetzt mehrere bestehende Modelle, hat einen High-Speed-Autofokus, eine 3MP-Farbkamera sowie eine große Auswahl an Objek­tiven. Die Messunsicherheit beträgt 2,2µm. Die 7:1 Zoomeinheit sorgt im Verbund mit den Wechselobjektiven für eine optische Vergrößerung von 0,5-7X.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Themen:

| Fachartikel

Ausgabe:

inVISION 3 2019
P.E. Schall GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren