Bildverarbeitung, 3D-Messtechnik und Messe Trends 2018

 Die App-basierte NXT-Kamera vereint zwei Trends: Künstliche Intelligenz und individuelle Vision Systeme dank FPGAs. (Bild: IDS Imaging Development Systems GmbH)

Die App-basierte NXT-Kamera vereint zwei Trends: Künstliche Intelligenz und individuelle Vision Systeme dank FPGAs. (Bild: IDS Imaging Development Systems GmbH)

Asien und Akquisitionen

Die aktuellen Umsatzzahlen belegen, dass es der Vision Branche derzeit sehr gut geht. Immer mehr Firmen durchbrechen die 100Mio. Umsatzgrenze (z.B. Stemmer Imaging). Hauptwachstumsmotor ist allerdings nicht mehr Europa oder die USA, sondern Asien. So wundert es auch nicht, dass es zahlreiche Kooperationen, Niederlassungen oder Joint Venture mit chinesischen Firmen (u.a. Basler und Stemmer Imaging) zu vermelden gab. Im Gegenzug tauchen aber auch chinesische Firmen auf dem europäischen Markt auf, wie z.B. der weltgrößte Kamerahersteller HikVision (in Deutschland vertreten durch Maxxvision) oder Dahua (in Deutschland vertreten durch Notavis und Laser 2000), die beide aus dem Security Bereich kommen. Vielleicht ist es der starke weltweite Wettbewerb mit immer größeren Firmen, der dazu führt, dass es dieses Jahr zahlreiche Akquisitionen gab. So wurde u.a. Silicon Software von Basler gekauft, Quiss von Atlas Copco akquiriert und Lakesight (Chromasens, Mikrotron und Tattile) von der TKH Gruppe – zu der bereits Allied Vision, LMI Technologies und NET gehören – übernommen. Eine weitere interessante Akquise war die Beteiligung von Stemmer Imaging an den Hyperspectral Anbieter Perception Park, neben zahlreichen anderen Firmen, die von den Puchheimern gekauft wurden, um ihr europäisches Vertriebsnetz weiter auszubauen.

Seiten: 1 2 3 4Auf einer Seite lesen

TeDo Verlag GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren