Kameramarkt 2020


Mit welchem Marktvolumen und Wachstumsraten rechnen Sie bis 2020?

H.Mehl: Für den Markt der industriellen Bildverarbeitung, also Fabrikapplikationen, sehen wir ein Wachstum von etwa 8-10% pro Jahr. In den Bereichen Medizin- und Verkehrstechnik gehen wir von ein Wachstum von rund 15% aus. Was wir aber als spannender ansehen, sind neue Anwendungen, die sich außerhalb der genannten Felder verbergen, z.B. im Bereich Logistik, Retail, autonome Fahrzeuge etc. Dort gibt es immer wieder neue Geschäftsideen, die heute eigentlich noch gar nicht oder nur sehr rudimentär existieren. Langfristig sehen wir dort die größte Wachstumsfeder für den Kameramarkt, sodass man auf ein Marktwachstum in Summe von etwa 15% kommt. Allerdings muss man sich dafür auch in allen Marktfeldern vernünftig positionieren.

Wird 2020 die industrielle Bildverarbeitung immer noch Ihr wichtigste Marktsegment sein?

H.Mehl: Auf absehbare Zeit wird die industrielle Bildverarbeitung sicherlich größer sein als der Traffic-Bereich. Eventuell holt die Medizintechnik auf und nimmt ähnliche Größenordnungen an. Was neue Anwendungen angeht, ist aber ein Zeithorizont von fünf bis zehn Jahren nicht ausreichend, um die industrielle Bildverarbeitung einzuholen. Dort muss man von einem Zeitraum von 10 bis 20 Jahren ausgehen.

Welche Struktur haben 2020 die Top 5 Kamera-Hersteller?

H.Mehl: Die 5 größten Kamerahersteller werden überproportional wachsen. Es werden entweder lösungsorientierte Kamerahersteller oder reine Komponentenanbieter sein. In Bezug auf die Komponente ist jedoch doch ein höherer Grad an Integration anzunehmen. Die Teildisziplinen Beleuchtung, Optik, Sensorik und Processing werden kontinuierlich weiter verschmelzen.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Themen:

| Fachartikel

Ausgabe:

inVISION 1 2015

Das könnte Sie auch Interessieren