Auswirkungen von Covid-19 auf M&A von Vision-Tech-Firmen

inVISION: Bedeutet dies, dass Sie zur Zeit mehr oder weniger zu tun haben?

Jansen: Wir hatten zu Beginn der Lockdown-Phase als Maßnahme zur Eindämmung der Pandemie fast einen Stillstand in allen unseren Projekten. Käufer mussten sich zunächst einmal auf ihr laufendes Geschäft oder ihre bestehenden Portfolio-Unternehmen konzentrieren, Verkäufer wollten nicht mit einer reduzierten oder unsicheren Geschäftsentwicklungsprognose in eine Unternehmensbewertung gehen und alle Seiten einschließlich der Berater konnten sich nicht vorstellen, wie ein Unternehmenskauf ohne persönliche Treffen und Besuche in den Zielunternehmen weltweit funktionieren kann. Mittlerweile hat sich vieles wieder eingependelt und es entwickelt sich ein neues Verständnis von ´normal´ auch in M&A-Transaktionen. Es zeigt sich, dass Vision-Tech-Unternehmen nach wie vor hervorragende Investitionen sind, dass der Wert und die Bewertung eines soliden Unternehmens oder einer Spitzentechnologie nicht sehr von den aktuellen äußeren Einflüssen beeinträchtigt wird und wir lernen gerade, dass man doch sehr viel auch mit virtuellen Treffen bewerkstelligen kann.

inVISION: Schon vor der Krise zeigte sich der Trend, dass es zum Beispiel im Kamerabereich Zusammenschlüsse zu immer größeren Firmengruppen gibt. Hält dieser Trend an oder beschleunigt er sich sogar?

Jansen: Für viele Unternehmen ist ein strategischer Zusammenschluss eine hervorragende Möglichkeit, die eigenen Ressourcen zu verstärken, Marktzugänge zu erweitern und generell das eigene Wachstum zu beflügeln. Dieser Trend eines „gemeinsam sind wir stärker“ wird anhalten. Ein Aspekt von „gemeinsam sind wir krisenresistenter“ kann diese Entwicklung natürlich noch weiter befördern. Grundsätzlich sehen wir in der zunehmenden Konsolidierung in der Bildverarbeitung auch ein sehr positives Zeichen für einen reifer werdenden Markt.

inVISION: Wie sehen Sie die weiteren Entwicklungen auf dem Vision Markt?

Jansen: Der Markt für Vision Tech wächst derzeit rapide, hauptsächlich durch neue Einsatzfelder und Zielmärkte und neue technische Möglichkeiten, die diese neuen Felder erstmals adressieren. Vision Tech in der Fabrikautomation ist eine etablierte Technologie und wird weiter an Bedeutung zunehmen mit weiterer Automatisierung, aber auch mit zunehmender Erschließung und Nutzbarmachung all der generierten Sensor- und Produktionsdaten. Neue algorithmische Ansätze, neue Prozessortypen und neue Ansätze zur Datenkommunikation spielen dabei eine große Rolle. Vision Tech außerhalb der Fabrikautomation ist vielfach noch ein Greenfield mit Riesenpotential. Gerade hier sehen wir auch eine ganz neue Generation an jungen Unternehmen heranwachsen und neue Markt- und Applikationssegmente erschließen.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Vision Ventures GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren