Expertenrunde: Hyperspectral Imaging – Wo sind die Anwendungen?

Wo setzen Ihre Kunden die Systeme ein?

Felsheim: Im industriellen Bereich, im Agriculture Umfeld, z.B. mit Drohnen über Felder oder in Gewächshäusern, also auch in feuchten Umgebungen.

Markoswki: Zu Wasser, zu Lande, und in der Luft. Es gibt bereits sehr viele Anwendungen bei Drohnen. Auch im Industriebereich, dort tendenziell über Förderbänder, denn die meisten HSI-Kameras sind Zeilenkameras, also Pushbrooms. Dort benötige ich einen Vorschub über ein Förderband. Auch Sortieranwendungen, bei denen das Produkt im freien Fall ist und an der Kamera vorbei geführt wird, sowie in der Lebensmittelinspektion.

Schwider: Hauptsächlich Agriculture und Recycling-Aufgaben, aber auch Anwendungen, wie eine Unterscheidung zwischen Kartoffeln und Steinen bei der Ernte.

Prayagi: Wir haben zwar noch keine HSI-Kameras im Portfolio, aber wir sehen Anwendungen im Bereich zweiter Sortieranlagen, d.h. mittels Bildverarbeitung wird eine Basissortierung vorgenommen und mit einer HSI-Kamera nochmals auf spezifische Defekte oder Artefakten geprüft und aussortiert.

Kerschhaggl: Wir verkaufen fast ausschließlich im industriellen Bereich und dort sehr stark im Lebensmittelbereich. Dort hat sich HSI bereits als Fremdkörperdetektionsmethode durchgesetzt und andere Untersuchungsmethoden, wie Laser- Farb- oder Röntgensysteme zumindest in der Oberflächeninspektion, hinter sich gelassen.

Seiten: 1 2 3 4 5Auf einer Seite lesen

Themen:

| Fachartikel

Ausgabe:

inVISION 4 2019
EVK DI Kerschhaggl GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren