Flexibles Licht

High Performance Flächenbeleuchtungen und -strahler
Die flexiblen High Performance Serien LQHP von IIM reihen sich im Beleuchtungsportfolio von Lumimax sowohl bei den Flächenstrahlern als auch bei den Flächenbeleuchtungen ein. Durch den modularen Aufbau sowie umfangreiches Zubehör können sie für verschiedenste Anwendungen optimiert werden.
Die kompakten IP64 Gehäuse der LQHP 
Serien halten auch den Einflüssen 
anspruchsvoller Industrieumgebungen stand und sind in stark begrenzten Bauräumen 
einsetzbar.
Die kompakten IP64 Gehäuse der LQHP Serien halten auch den Einflüssen anspruchsvoller Industrieumgebungen stand und sind in stark begrenzten Bauräumen einsetzbar. Image: iim AG Measurement + Engineering

Neben der Serie LQHP80 mit 80x80mm Leuchtfläche sind nun auch die kleineren LQHP40 und LQHP60 sowie die leistungsstarken LQXP Varianten erhältlich. Die kompakten IP64 Gehäuse der LQHP Serien halten auch den Einflüssen anspruchsvoller Industrieumgebungen stand und sind in begrenzten Bauräumen einsetzbar. Montagegewinde, ein flexibler 3D-Kabelauslass sowie das einheitliche M16-Anschlusskonzept vereinfachen die Systemintegration. Im Inneren verbirgt sich eine leistungsstarke Controller-Technologie für permanenten, geschalteten oder geblitzten Betrieb. Der modulare Aufbau ermöglicht den Umbau der Beleuchtungen von homogenen Flächenbeleuchtungen zu leistungsstarken Flächenstrahlern. Mithilfe hochdiffuser Wechselrahmen (DL) können die LQHP Serien auch als homogene Durchlichtbeleuchtungen mit Leuchtdichten von bis zu 4 Millionen cd/m² verwendet werden. Alternativ erzeugen kollimierte Wechselrahmen (KOL) ein besonders gerichtetes, nahezu telezentrisches Licht, u.a. um Objektkanten opaker oder (semi-)transparenter Prüfobjekte detailgetreu abzubilden. Auflichtanwendungen sind mit Beleuchtungsstärken von mehr als 5 Millionen Lux realisierbar. Somit sind die LQHP Flächenstrahler prädestiniert für Codeleseaufgaben sowie Anwesenheits- und Positionskontrollen, bei denen ausgedehnte Objektfelder selbst aus größeren Entfernungen hell ausgeleuchtet werden müssen. Dank des einfachen Austauschs kompletter Lens Arrays anstelle einzelner Linsen ist eine schnelle Anpassung des Abstrahlwinkels auf Größe und Abstand des Prüfobjekts möglich. Einige Applikationen, beispielsweise in der Logistik-, Nahrungsmittel- oder Automobilindustrie, benötigen für ihre zuverlässige Umsetzung noch höhere Lichtleistungen, um Pseudoausschuss aufgrund von Fremdlichteinflüssen zu eliminieren. Mit den neuen LQXP Serien können die Helligkeitswerte der LQHP Serien dank vormontiertem Kühlkörper noch einmal um mehr als das doppelte gesteigert werden.

Das könnte Sie auch Interessieren