Wachstum 2023?

Branchen-Ausblick, EMVA Business Conference und Jubiläum
Anfang Mai findet die diesjährige EMVA Business Conference in Spanien statt. Dort feiert der Verband auch sein 20-jähriges Jubiläum. Die jüngsten Marktstatistiken der EMVA deuten derweil darauf hin, dass 2023 in der Branche kein starkes Wachstum zu erwarten ist.
Bild: EMVA European Machine Vision Association

Die wirtschaftliche Entwicklung nach der Pandemie war von einer starken Kundennachfrage geprägt, die jedoch mit der Schwierigkeit einherging, ausreichend Produkte und Lösungen zu liefern. Dies hat zu einem Anstieg des Auftragsbestandes geführt. Laut aktuellsten EMVA-Marktdaten könnte es daher sein, dass sich 2023 ein Gleichgewicht einstellt, in dem sich der Auftragsrückstau durch geringere neue Nachfrage von vorsichtiger agierenden Abnehmern mit geringerer Kaufkraft nivelliert. Viele der Befragten erwarten eine eher stagnierende Nachfrage. Gleichzeitig könnte eine gewisse Entspannung auf der Angebotsseite den Auftragsbestand verringern. Weiter anhalten wird 2023 voraussichtlich der Trend zur Konsolidierung durch Übernahmen. Viele multinationale Unternehmen betrachten die industrielle Bildverarbeitung weiterhin als ein strategisch notwendiges Segment im Portfolio, was für Wettbewerb beim Übernahmepoker attraktiver Unternehmen im Vision-Tech-Sektor sorgen dürfte.

EMVA Business Conference & neue Mitglieder

Das Feedback der EMVA-Mitglieder belegt es deutlich: physische Treffen sind nach wie vor ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung produktiver Geschäftsbeziehungen. So wird die EMVA Business Conference 2023 im 20. Jubiläumsjahr der EMVA ein besonderes Highlight sein. Vor zwei Jahrzehnten in Spanien gegründet, kehrt die EMVA Business Conference 2023 (4. bis 6. Mai, Sevilla) dorthin zurück. Anmeldungen für die Jubiläums-Konferenz sind auf der EMVA-Website bereits möglich.

Mit insgesamt 15 neuen Firmen ist die Anzahl der EMVA-Mitglieder 2022 erneut deutlich gewachsen. Kurz vor Jahresende kamen noch Datasensing, das den Geschäftsbereich Sensor & Safety sowie Machine Vision von Datalogic mit M.D. Micro Detectors vereint, sowie Vico hinzu. Die Firma hat Objektive, intelligente Kameras, Beleuchtungen, Kabel, Steuerungen, digitale Bildtestlösungen und vieles mehr im Programm und derzeit bereits außerhalb Chinas Verkaufsniederlassungen in Südkorea und Deutschland.

Das könnte Sie auch Interessieren