Zielstrahlreiniger

Inline-Monitoring bei der Tankreinigung mit Bildverarbeitung
Hochintegrierte und miniaturisierte Sensortechnik und Bildverarbeitung inkl. UV-Beleuchtung sowie die Implementation einer selbstoptimierenden Prozesssteuerung ermöglichen eine bedarfsgerechte Reinigung des gesamten Tankraums mit dem autonom operierenden Tankreinigungssystem AJCsens.
Der AJCsens ermöglicht dank eines optischen Inline-Verschmutzungssensors ein permanentes Inline-Monitoring für eine adaptive, vollumfänglich dokumentierbare Reinigung. – Bild: Hohe Tanne GmbH / Fraunhofer-Institut

Verschmutzungserkennung per UV

Die Verschmutzungserkennung erfolgt auf Grundlage von Fluoreszenz, die durch UV-Licht einer Spotbeleuchtung von IIM angeregt wird. Das von den Schmutzpartikeln emittierte Licht ist energieärmer als das zuvor absorbierte – für ein kontrastreiches Kamerabild ist daher eine hohe Lichtleistung erforderlich. Diese wird durch den Einsatz einer High Power UV-LED sowie einer integrierten Leistungselektronik realisiert. Eine Optik vor der LED bündelt zudem das Licht auf einen definierten Bereich, denn je geringer der Verschmutzungsgrad, desto lichtstärker und punktueller muss beleuchtet werden. Die hohe Leistung bewirkt jedoch, dass die Fluoreszenz der Verschmutzung durch das Licht der Beleuchtung selbst überstrahlt wird. Nur durch die Trennung von Anregungs- und Transmissionswellenlänge mithilfe aufeinander abgestimmter Objektiv- und Beleuchtungsfilter kann das Licht der Beleuchtung aus dem Kamerabild eliminiert werden. Als Ergebnis erscheinen die fluoreszierenden Schmutzpartikel im Kamerabild hell leuchtend auf dunklem Untergrund.

Die Beleuchtung ist direkt in das Gehäuse des Systems integriert, was ein besonders kompaktes Design erforderlich macht und die Wärmekonvektion erschwert. Durch das spezielle Gehäuse und die Verwendung hochleitender Materialien wird die entstehende Wärme weitestgehend über das integrierte Luft-Kühlsystem abgeführt. Trotz des beengten Bauraums ist die gesamte Leistungselektronik in das Beleuchtungsgehäuse integriert. Diese ist Teil der intelligenten Prozesssteuerung, sodass die Beleuchtung synchron zur Kamera gepulst werden kann.

* Der Beitrag entstand anhand von Texten der IIM AG und des Fraunhofer IVV

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren