Vision everywhere

3D-Kameras und Messtechnik

Gleich zwei Messeneuheiten konnte man bei Photoneo (www.photoneo.com) entdecken. Neben der webbasierten Bin Picking Studio Software, war es vor allem der Prototyp einer neuen 3D-HD-Kamera mit 20fps, die für die Aufmerksamkeit bei den Besuchern sorgte. Der Produktrelease der Kamera soll zur Vision erfolgen. Die belgische Firma Pick-It (www.pickit3d.com) stellte erstmals ihre 3D-Kamera und Software für die Robotik aus. Rechtzeitig zur Messe wurde bekannt gegeben, dass weitere 2,5Mio. Euro an Neukapital für weitere Entwicklungen gewonnen werden konnten. Auch Zivid Labs (www.zividlabs.com) stellte seine mit dem inVISION Top Innovation 2018 Award ausgezeichnete 3D-Farbkamera mit Full-HD-Auflösung bei verschiedenen Systempartner aus. Für Farbbilder mit einer 100µm Tiefenauflösung benötigt die Kamera nur 100ms/Bild. Vor einem Jahr hat Wenglor (www.wenglor.com) den 3D-Spezialisten ShapeDrive übernommen. Erste Ergebnisse der Übernahme gab es am Stand zu sehen. Der Produktrelease des 3D-Scanners ShapeDrive soll zur Vision erfolgen. Der 3D-Lasersensor Ecco 95.040 mit Full-HD-Auflösung von Smartray (www.smartray.de) bietet eine Sichtfeldbreite von 36mm und erreicht mit 1.920 Bildpunkten pro aufgenommenem Profil eine laterale Auflösung von 20µm und 1,5µm vertikaler Auflösung. Und dies bei Scangeschwindigkeiten bis zu 10kHz. Eine Embedded-3D-Multi-ToF-Plattform mit 360°-Rundumsicht für die Robotik war das Highlight am Stand von Becom Bluetechnix (www.bluetechnix.com). Das neue Ökosystem für mehrere parallel laufende Kameramodule und einer zentralen Recheneinheit basiert auf einem Nvidia-Prozessor. LMI Technologies (www.lmi3D.com) hat bei den Gocator-2100/2300-D-Versionen die Leistung seiner Klasse 2M (nun Klasse 2) und Klasse 3R-Sensoren verbessert. Die Neuerungen bieten mehr als die doppelte Empfindlichkeit gegenüber früherer Generationen und senken die Laserklassifikationen (von 3B zu 3R in einigen Fällen, und von 3R zu 2 in vielen Fällen). Somit können Kunden dunkle Messobjekte mit höherer Geschwindigkeit scannen ohne die Sicherheitsaspekte von Lasern der Klasse 3B berücksichtigen zu müssen.

 Wenglor zeigte den 3D-Scanner ShapeDrive, der offiziell zur Messe Vision gelauncht werden soll. (Bild: TeDo Verlag GmbH)

Wenglor zeigte den 3D-Scanner ShapeDrive, der offiziell zur Messe Vision gelauncht werden soll. (Bild: TeDo Verlag GmbH)

Seiten: 1 2 3 4Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren