Auf Wachstumskurs

Weiteres Branchenwachstum trotz Lieferproblemen
Die zuversichtliche Stimmung auf der Vision wurde vorab von einer Blitzumfrage der EMVA bestätigt. 80 Prozent der Befragten gehen von einem Branchenwachstum 2021 aus, gut 46 Prozent davon erwarten sogar eine Zunahme um mehr als zehn Prozent. Über 80 Prozent der Befragten sehen ihr Geschäft aber auch belastet durch die Probleme in der Lieferkette.
Laut einer EMVA Umfrage sieht die Mehrzahl der teilnehmenden Unternehmen die eigenen Geschäftserwartungen 2021 positiv.
Laut einer EMVA Umfrage sieht die Mehrzahl der teilnehmenden Unternehmen die eigenen Geschäftserwartungen 2021 positiv.

Bei der Kick-off-Veranstaltung der EMVA Spotlight Series (www.spotlight-series-emva.org) stand das Thema Inline-Messtechnik und die dafür notwendige Bildverarbeitung bei Volkswagen im Rampenlicht. Zum nächsten virtuellen Spotlight-Event am 18. November wird als Hauptredner das französische Markforschungsunternehmen Yole Développement Zahlen und Trends rund um die Visionbranche präsentieren. Die Teilnahme an dem Event ist kostenlos.

Standardisierung bleiben wichtig

Für alle Besucher der Vision sichtbar war die Bedeutung von Standardisierung am International Vision Standards Booth. Des Weiteren informierte EMVA-Präsident Chris Yates im Rahmen einer Pressekonferenz während der Messe zum Stand der gemeinsam mit der Khronos Group initiierten Evaluierungsgruppe zur Entwicklung einer neuen Embedded Camera API. Nächstes Ziel der Initiative ist es, unter intensiver Beteiligung internationaler Vision- und Embedded-Unternehmen bis Ende des Jahres eine Leistungsbeschreibung fertig zu stellen. Darüber hinaus hat die EMVA gerade neue und zeitgemäße Richtlinien für die Entwicklung von Standards verabschiedet und damit die rechtliche Basis überarbeitet (s. INV 5, S. 26-27). Diese bietet nun einen harmonisierten und aktuellen Rahmen für die zukünftige (Weiter)-Entwicklung von Vision-Standards.

Wachstum bei Mitgliederzahl

Die EMVA begrüßt die Optotune Switzerland AG als neues EMVA-Mitglied. Mit seiner Technologie flexibel anpassbarer Linsen wurde Optotune 2008 gegründet. Laser-Speckle-Reduktoren, 2D-Spiegel, abstimmbare Prismen und Strahlverschieber sind weitere Produkte. Das zweite neue Mitglied stammt aus Taiwan: Enli Technology bietet Testlösungen für optische Sensoren an. Zu den vier Hauptproduktmärkten der Firma gehören Lösungen für die Prüfung von Bildsensoren, Prüfsysteme für photoelektrische Detektorensowie der Prüfung der Quanteneffizienz und verschiedene Lichtsimulatoren.

www.emva.org

EMVA European Machine Vision Association

Das könnte Sie auch Interessieren