Präzision kennt keine Kompromisse

Die neue Generation der Zeiss Prismo KMGs
Auf dem Gebiet der Präzisionsmessung sind die Koordinatenmessgeräte (KMGs) der Zeiss Prismo Familie seit über 30 Jahren wegweisend. Die neue Generation der KMG-Familie setzt in puncto Geschwindigkeit, Flexibilität und Produktivität neue Maßstäbe für die Präzisionsmessung der Zukunft.

Die Zeiss Scanningtechnologie steigert die Effizienz und senkt die Kosten.Bild: Carl Zeiss AG / ©Christian Kammer

Jedes KMG ist darauf ausgerichtet, bei höchsten Messgeschwindigkeiten ein reproduzierbares Höchstmaß an Genauigkeit zu erzielen. Es vereint Sicherheit und Leistung, sei es im kontrollierten Umfeld eines Qualitätslabors oder in der eher rauen Umgebung einer Produktionslinie. Ein hoher Durchsatz mit einer minimalen Ausschussrate und eine Kostenreduktion durch weniger Ausfallzeiten – diese Win-win-Situation setzt höchste Präzisionsstandards voraus. Die Hersteller setzen bei ihrem Präzisionsanspruch auf höchste Produktqualität und die Erfüllung strengster Kundenanforderungen. Ob enge Toleranzen oder komplexe Geometrien – es gilt nicht nur, die Leistung zu maximieren, sondern auch die notwendige Sicherheit zu gewährleisten. Aber wie gelingt es, die Ausschussrate zu minimieren, Zeit einzusparen und gleichzeitig exzellente Messergebnisse zu erzielen?

Ein entscheidendes Mittel zur Beschleunigung von Prozessen ist eine grundsätzliche Neugestaltung der Prozessabläufe, damit diese in einem Bruchteil der Zeit durchgeführt werden können. Ausgestattet mit automatisierten Funktionen, die bei einer Gefährdungslage die Leistung auf ein sicheres Maß herunterfahren, führen solche neuen Lösungen zu einer deutlichen Effizienzsteigerung, ohne Abstriche bei der Messgenauigkeit in Kauf zu nehmen. Alle Maßnahmen zur Steigerung der Produktivität müssen zudem auf Langfristigkeit ausgelegt sein. Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Lärmreduzierung, ergonomische Bedienung: Diese Aspekte sind nur einige der Anforderungen, die ein KMG heute und in Zukunft erfüllen muss.

Hochgenaue KMGs mit DGUV-Baumusterzertifikat

Die neue Zeiss Prismo Familie gehört zu den genauesten KMGs auf dem Markt. Sie erfüllt alle Anforderungen und trägt als einziges Modell ihrer Art das DGUV-Baumusterzertifikat. Die neue Serie bietet zahlreiche neuer Features und Vorteile:

  • Spart Strom: Das PowerSaver Feature trennt Zeiss Prismo nach einer voreingestellten Zeit automatisch vom Stromnetz und reduziert den Stromverbrauch während der Stillstandszeit auf null. Die neue Zeiss-Steuerung C99m senkt zudem den Stromverbrauch um 68 Prozent bei einem normalen Testzyklus.
  • Spart Druckluft: Das Zeiss AirSaver Feature schaltet die Druckluft nach einer voreingestellten Zeit aus. So lässt sich bis zu 60 Prozent des Luftverbrauchs sparen.
  • Neues Design: Das neue Design der Frontabdeckung reduziert den Abstand zwischen Anwender und Messbereich. Das erleichtert die manuelle Beladung mit schweren Teilen. Des weiteren bietet der neue Bedienpulthalter eine komfortable Ablagemöglichkeit.
  • Mehr Sicherheit: Die Sicherheits-Laserscanner erlauben eine vollständige Rundum-Überwachung der Anlage und drosseln bei Gefahr automatisch die Geschwindigkeit.
  • Für alle Umgebungen: Zeiss Prismo fortis ist für den Einsatz in Qualitätslaboren und Inline-Umgebungen mit einer Umgebungstemperatur von bis zu +40°C geeignet.
Bild 3 | Die neuen KMGs der Zeiss Prismo Familie gehören zu den genauesten auf dem Markt und tragen als einziges Modell ihrer Art das DGUV-Baumusterzertifikat.
Die neuen KMGs der Zeiss Prismo Familie gehören zu den genauesten auf dem Markt und tragen als einziges Modell ihrer Art das DGUV-Baumusterzertifikat. – Bild: Carl Zeiss AG

Messzeitverkürzung von Turbinenschaufeln und Blisks

Alle vier Modelle der neuen Zeiss Prismo Familie erfüllen die individuellen Messanforderungen und können mit der neuen Zeiss VAST Rotary Table Axis (ZVRA) Option kombiniert werden, mit der sich die Achse des Drehtisches fast 75 Prozent schneller definieren lässt – ideale Voraussetzungen für höchste Messgenauigkeit.

Das neue Hochleistungspaket Zeiss CMM Acceleration Mode for Aerospace Applications reduziert die Messzeiten für Turbinenschaufeln und Blisks um bis zu 70 Prozent. Es ist exklusiv für die Zeiss Prismo 7/12/7 fortis verfügbar, die mit den Prozessen Zeiss VAST Rotary Table (ZVR) und ZVRA ausgestattet ist. In Verbindung mit den Sicherheits-Laserscannern erhöht ZVR deutlich die Rotationsgeschwindigkeit des Drehtisches und damit die Messgeschwindigkeit. Die Unterstützung für spezielle Anwendungen bietet darüber hinaus die Möglichkeit, die Leistungsfunktionen für noch mehr Flexibilität und Produktivität anzupassen und zu erweitern.

Das Paket wurde für die unterschiedlichsten Bauteile in verschiedenen Industriezweigen entwickelt. Zeiss CMM Acceleration Mode for Aerospace Applications übernimmt zum Beispiel die Vermessung von Turbinenschaufeln und Blisks in der Luftfahrtbranche. ZVRA führt eine einzige gleichmäßige Messung zur schnellen und genauen Positionsbestimmung der Drehtischachse durch. Danach misst ZVR die Turbinenschaufel oder die Blisk auf verschiedenen Ebenen. ZVRA und ZVR ermöglichen wiederholbare Messungen mit einer Reproduzierbarkeit von unter 10 Prozent der zulässigen Toleranzen und erfüllen damit die branchenspezifischen Anforderungen an die Zuverlässigkeit von Messgeräten.

Carl Zeiss Industrielle Messtechnik

Das könnte Sie auch Interessieren