Blick durch die Linse

Blick durch die Linse

Flüssiglinsen sind faszinierende Produkte, dennoch haben sie lange Zeit ein Schattendasein in der Bildverarbeitung gefristet. Inzwischen findet man sie aber in einer Vielzahl von Produkten namhafter Hersteller, wie z.B. Cognex, Datalogic, microscan… Auch bei dieser Art von Objektiven gehen die Produktentwicklungen immer weiter: So hat Befort Wetzlar kürzlich sein erstes Mikroobjektiv mit Flüssiglinse auf den Markt gebracht. Die EL-16-40-TC von Optotune ist eine 16mm-Flüssiglinse, die auch für Ein-Zoll-Sensoren geeignet ist und alleine durch ihren Durchmesser beeindruckt (bisher waren ca. 10mm üblich). Faszinierend sind auch die neuen Visayan-Flüssiglinsen von Varioptic. Diese haben mehr Elektroden integriert und schaffen so Linsenformen, die mit Flüssiglinsen bisher nicht möglich waren. Es wird interessant, bei welchen Anwendungen diese Art von Linsen zukünftig zum Einsatz kommen.

Viele Grüße
Ebert/Niethammer

PS: Wir freuen uns, dass wir ab sofort in unregelmäßigen Abständen eine neue Kolumne von Jeff Bier (Embedded Vision Alliance/BDTI) im Newsletter veröffentlichen können. Sein erstes Statement zum Thema ‚The meaning of smart‘ finden Sie bereits in dieser Ausgabe.

TeDo Verlag GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren