Opto-Wiki: S-Mount Objektive als Ersatz für C-Mount Objektive?

Brüder im Geiste

Opto-Wiki: S-Mount Objektive als Ersatz für C-Mount Objektive?

Will man deutlich günstigere und kompaktere S-Mount Objekte an Stelle von C-Mount Objektiven einsetzen, stellt sich natürlich zuerst die Frage, ob man diese überhaupt allgemein ersetzen kann?

 (Bild: Lensation GmbH)

(Bild: Lensation GmbH)

Dazu sollten die Objektive natürlich möglichst gleich gut sein. Um diese Frage zu beantworten, sollten man definieren was ´gut´ ist bzw. eine Idee davon bekommen, wie man Objektive besser machen kann? Im Allgemeinen sind Objektive bereits in einer gewissen Weise optimiert. Hat ein Objektiv z.B. sechs Linsen, ist davon auszugehen, dass alle Linsen benötigt werden, um die Qualität des Objektivs zu erreichen. Ansonsten würde der Hersteller sicher mit weniger Glaselementen arbeiten. Möglicherweise gibt es zwar ein besseres Design (von einem anderen Designer) mit weniger Linsen, aber wir können davon ausgehen, dass die Original-Designer ihr Bestes getan haben. Licht bewegt sich (in homogenen optischen Medien) geradeaus und die Richtung ändert sich nur an der Grenzfläche zwischen Luft und Glas bzw. zwischen zwei Arten von Glas. Um zur weiteren Verbesserung der optischen Leistung den Weg der Lichtstrahlen zu ändern, werden (für das als optimiert angenommene Objektiv) zusätzliche Linsenelemente benötigt. Mehr Glas bedeutet aber auch höhere Kosten und eine größere Bauform der Linse (ganz zu schweigen von der Neugestaltung der anderen Linsen im Objektiv?). Allgemein kann man nicht einfach nur ein einziges Linsenelement ändern, sondern muss ganzheitlich arbeiten. Ein neues Linsenelement oder ein umgeformten Linsenelement beeinflusst aber auch alle anderen Linsen im System. Da die Produktionskosten durch die Zielpreise beschränkt sind und die Mechanik ebenfalls gewissen Größenbeschränkungen unterliegt, sieht man, dass es natürliche Grenzen für S-Mount Objektive gibt. Ein allgemeiner Ersatz von C-Mount Objektiven durch S-Mount ist daher zwar nicht möglich. Meiner Meinung nach, sind aber dennoch über 50 Prozent der C-Mount- durch S-Mount-Objektive ersetzbar. Einen ausführlichen Vergleich der Eigenschaften beider Objektive finden Sie unter.

Themen:

| Fachartikel

Ausgabe:

inVISION 5 2019
Lensation GmbH
www.lensation.de

Das könnte Sie auch Interessieren