Paletten-Inspektion für Leergut-Sortieranlage bei Krombacher

 Doppel-Terminal der Paletten-Inspektionsanlage bei Krombacher (Bild: Syscona Kontrollsysteme GmbH)

Doppel-Terminal der Paletten-Inspektionsanlage bei Krombacher (Bild: Syscona Kontrollsysteme GmbH)

Materialflussoptimierung von 3 bis 6%

Ein bemerkenswertes Feature der neuen Paletten-Inspektionsanlagen namens PIA bei Krombacher ist die Möglichkeit, mit hoher Bildqualität auch in das Innere der Kästen zu schauen, soweit dies die seitlichen Öffnungen in den Kästen erlauben. Damit ist mit hinreichend guter rechnerischer Wahrscheinlichkeit die Flaschenbestückung des Kastens beurteilbar oder ob es sich um einen Leerrahmen handelt. Die Paletten-Bestückung kann nun auch bei unterschiedlichen Stapel-Formationen, z.B. bei 11er-Kästen, mit höchster Sicherheit bestimmt werden. Somit besteht ein digitaler Leergut-Zähler, mit dem nicht nur Materialfluss-Reporting und -Visualisierung ermöglicht wird, sondern auch der Durchmischungsgrad einlaufender Misch-Paletten (sogenannten Zauberwürfeln) berechnet und im ERP-System weiterverarbeitet werden kann. Die Inspektionsergebnisse dienen der optimierten Steuerung der gesamten Sortieranlage. Der wirtschaftliche Effekt der Investition wird bereits nach kurzer Zeit sichtbar, so Günter Hombach, Leiter Fertigwarenlager und Verladung bei Krombacher. Nach internen Erhebungen kann schon nach kurzer Zeit eine Materialflussoptimierung beim Paletten- Transport von 3 bis 6% erzielt werden. Durch die noch genauere Bestimmung von Kastenidentitäten schon auf der Palette sind die Förderleistungen nachfolgender Linien verbessert und mehr Steuerungsspielraum geschaffen. Selbst bei steigender Anzahl von Nutzsorten, wie bei Krombacher, kann die Sortierleistung gehalten bzw. ausgebaut werden. Ein flexibles Software-Konzept erleichtert dem Kunden die eigenständige Anpassung und Bedienung der Inspektionsanlagen. Für die Nutzung der verfeinerten Inspektionsdaten der Syscona-Anlage für einen in Vorbereitung befindlichen optimierten Materialflussrechner sind nun beste Voraussetzungen geschaffen. Auf den nun installierten Bausteinen werden bei Krombacher die Optimierung des Warehouse-Managements, der Liniensteuerung, der Status- und Ergebnis-Visualisierung, des Reportings sowie des Qualitätsmanagements mit großem Engagement verfolgt, um die eigene Marktposition auch in der Zukunft souverän behaupten zu können.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren