Neue Möglichkeiten

UV- und SWIR-Kameras für höchste Anforderungen
Vor knapp einem Jahr hat Excelitas den Kamerahersteller PCO übernommen. Die inVISION wollte von Dr.-Ing. Gerhard Holst, Senior Imaging Product & Application Scientist bei Excelitas PCO, wissen, welche Vorteile sich daraus für die Firma ergeben und welche neuen Kameraprodukte man auf der Vision erwarten darf.
Wir können jetzt mit breiterer Kompetenz den Kunden komplettere Lösungsangebote machen und sind überzeugt, dass dies auch für kleinere Stückzahlen und OEM Kunden aus dem KMU Bereich attraktiv sein kann.
Dr.-Ing. Gerhard Holst, Excelitas PCO
Wir können jetzt mit breiterer Kompetenz den Kunden komplettere Lösungsangebote machen und sind überzeugt, dass dies auch für kleinere Stückzahlen und OEM Kunden aus dem KMU Bereich attraktiv sein kann. Dr.-Ing. Gerhard Holst, Excelitas PCO Bild: Agentur Dreibein/Excelitas PCO GmbH

PCO gehört mittlerweile zur Excelitas Gruppe. Welche Vorteile ergeben sich daraus für PCO und Ihre Kunden?

Im Gegensatz zur Zeit vor der Übernahme, in der wir hauptsächlich die Komponente Kamera oder Kamerasystem anbieten konnten – und gegebenenfalls für die Kunden auch als Service-Leistung Komponenten wie Lichtquelle oder Objektive -, haben wir jetzt die Expertinnen und Experten für Optik und Lichtquellen im Excelitas Firmenverbund. Damit können wir mit breiterer Kompetenz den Kunden komplettere Lösungsangebote machen. Wir sind überzeugt, dass dies auch für kleinere Stückzahlen und OEM-Kunden aus dem KMU Bereich attraktiv sein kann, für größere Stückzahlen ist es das ohnehin.

Sie haben auf der Laser eine neue SWIR Kamera vorgestellt. Wo liegen die Vorteile bei der Erweiterung Ihres Portfolios in diese Richtung?

Mit dem zusätzlichen Spektralbereich im Portfolio können wir uns sowohl im Bereich der wissenschaftlichen Anwendungen, z.B. in der Mikroskopie (In-vivo und intravital), als auch im Bereich der industriellen Anwendungen, die den Kurzwellen-Infrarot-Spektralbereich ausnutzen, neue Anwendungsgebiete und somit auch Märkte erschließen. Hierbei hilft uns natürlich unsere langjährige Erfahrung bei der Entwicklung aktiv gekühlter Kamerasysteme und auch bei Qualitätsmessung nach dem EMVA1288 Standard, der bisher im Bereich der SWIR Kameras noch nicht eingesetzt wird.

Lässt sich die SWIR Kamera auch mit den Optem Fusion System von Qioptiq nutzen?

Auf jeden Fall passt die neue SWIR Kamera bestens zusammen mit dem Optem Fusion System, wie wir es auch auf der Laser-Messe in Betrieb diese Jahr zeigen konnten.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren