Neue Möglichkeiten

UV- und SWIR-Kameras für höchste Anforderungen
Vor knapp einem Jahr hat Excelitas den Kamerahersteller PCO übernommen. Die inVISION wollte von Dr.-Ing. Gerhard Holst, Senior Imaging Product & Application Scientist bei Excelitas PCO, wissen, welche Vorteile sich daraus für die Firma ergeben und welche neuen Kameraprodukte man auf der Vision erwarten darf.

Sind für den sCMOS (Scientific CMOS) Sensor auch Anwendungen in der Industrie denkbar, oder liegen die Applikationen vorwiegend im Life Science Bereich?

Nicht nur denkbar, wir verkaufen schon seit Jahren sCMOS-Kameraprodukte in die Industrie, wenn Ihr Begriff von ´Industrie´ z.B. Halbleiter-Oberflächen-Inspektion, 3D-Messtechnik, Halbleiter-Masken-Kontrolle oder industrielle Anwendungen im Life Science Bereich wie PCR-Geräte, Multiwell-Platten-Lesegeräte oder das Scannen von Pathologie-Dünnschnitt-Proben, nicht ausschließt.

Welche neuen Produkte dürfen wir von PCO zur VISION erwarten?

Zum einen haben wir unser Portfolio im UV-Bereich mit der pco.edge 4.2 XU ausgebaut, die bis zu 2nm empfindlich ist, was den Bereich des extremen UV und der weichen Röntgenstrahlung einschließt. Diese Kamera kann auch mit Standard-Anschlüssen in Vakuum-Bedingungen eingesetzt werden. Zum anderen werden wir unsere erste SWIR-Kamera präsentieren, die für uns den Start in diesen neuen Spektralbereich bedeutet, der gleichermaßen in der Industrie wie in der Forschungsanwendung, z.B. der Mikroskopie, an Bedeutung gewinnt.

Bisher war PCO verstärkt im Scientific Bereich unterwegs. Wie sieht es zukünftig mit Aktivitäten im Bereich industrielle Bildverarbeitung aus?

Wir haben uns schon immer in dem Teil der industriellen Bildverarbeitung bewegt, der erhöhte Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Kameras gestellt hat, aber natürlich bekommen wir relativ viele Anwendungsbeispiele für die Außendarstellung aus den Forschungslaboren. OEM-Kunden wollen häufig gar nicht nach außen tragen, wer ihre Lieferanten sind. Auch in Zukunft wollen wir versuchen, in diesem Bereich der industriellen Bildverarbeitung erfolgreich zu sein. Hier sind für uns die neuen UV und SWIR Kameramodelle bestimmt hilfreich. Zudem haben wir auch Schnittstellen wie Camera Link Highspeed (CLHS), die auch in der industriellen Anwendung ihre Stärken wie Geschwindigkeit, Forward Error Correction und Low Jitter Trigger über die Datenleitung ausspielen können.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren