Steuerungs-integriertes Vision

Beckhoff ergänzt Twincat Vision um eigenes Hardware-Portfolio
Als Spezialist für PC-basierte Steuerungstechnik setzt Beckhoff auf die durchgängige Integration aller Maschinenfunktionalitäten in einer Steuerungsplattform. Hierzu zählt mit Twincat Vision bereits seit 2017 softwareseitig auch die Bildverarbeitung. Mit der Einführung eines umfassenden Vision-Hardware-Portfolios wird dieser Bereich nun vervollständigt.
Bild 2 | Die Multi-Color-LED-Beleuchtungen in drei Bauformen (hier: Flächenbeleuchtung VIP2000) stellen im Bildverarbeitungsprozess die unerlässliche Grundlage für exakte Auswertungen dar.
Bild 2 | Die Multi-Color-LED-Beleuchtungen in drei Bauformen (hier: Flächenbeleuchtung VIP2000) stellen im Bildverarbeitungsprozess die unerlässliche Grundlage für exakte Auswertungen dar.Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Robuste C-Mount-Objektive

Der Fokus und die Festblende der hochauflösenden C-Mount-Objektive der Serien VOS2000 und VOS3000 sind leicht einstellbar und lassen sich über Schrauben präzise arretieren. Ebenso verfügen die Objektive über eine Breitbandentspiegelung von 420 bis 1.050nm, die auf die Multi-Color-LED-Beleuchtungen abgestimmt ist. Die Vibrations- und Schockfestigkeit bis 10g ermöglicht überdies zuverlässige Messungen für den sichtbaren und den NIR-Bereich. Die Objektivserie VOS2000 ist geeignet für die Bildsensoren bis zu einem Format von 2/3″, während die VOS3000 für höchste Bildauflösungen bei einem Bildkreis bis zu 1,2″ ausgelegt sind. Zudem verfügt die VOS3000 über eine hervorragende Korrektur der chromatischen Aberration für den Spektralbereich bis 850nm.

Flexible und hochpräzise Beleuchtung

Die Multi-Color-LED-Beleuchtungen in den Ausführungen Balken- (VIB2000), Flächen- (VIP2000) und Ringbeleuchtung (VIR2000) erzeugen auch im spektral anpassbaren Pulsbetrieb konstante Lichtverhältnisse. Die Lichtfarbe einer Beleuchtungsbaugruppe kann objektbezogen farb- und helligkeitsspezifisch eingestellt werden. Durch die Mischung der einzelnen Farbkanäle lässt sich spektral lückenloses weißes Licht erzeugen. Die Integration in Ethercat ermöglicht die individuelle Einstellung der Lichtfarbe und der Helligkeit sowie die Triggerung für jedes einzelne Prüfobjekt. Die hochpräzise Ansteuerung und eine effiziente Elektronik minimieren zudem den Energiebedarf. Die Einkabellösung Ethercat P mit der Distributed-Clocks-Funktion und die Leistungselektronik ermöglichen hochgenau und ohne unnötige Beleuchtungszeiten die Synchronisation mit allen Maschinenprozessen. Blaue LED-Chips als Basis bieten außerdem eine hohe Lichtleistung und Temperaturstabilität. Durch den Ethercat-gesteuerten Blitzbetrieb reduzieren sich sowohl die Netzteilleistung als auch der Kühlaufwand und es sinkt der Energieverbrauch der Beleuchtung.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren