Guter Jahresauftakt im Maschinenbau

VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann
VDMA-Konjunkturexperte Olaf WortmannBild: VDMA e.V.

Im Januar erhöhten sich die Auftragseingänge um real 19% im Vergleich zum Vorjahr. Dabei legten die Bestellungen aus dem Inland um 22% zu. Aus dem Ausland kamen 18% mehr Bestellungen; dieser Zuwachs war von Großanlagengeschäften mitgeprägt. Aus den Euroländern erhöhten sich die Bestellungen um 21%, aus dem Nicht-Euroraum kamen 16% mehr Bestellungen. „Die russische Aggression in der Ukraine konnte im Januar natürlich noch keine Rolle spielen, die Auswirkungen des Kriegs werden in den Auftragszahlen frühestens ab März zu sehen sein“, sagt VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann.

VDMA e.V.
https://www.vdma.org/viewer/-/v2article/render/48402812

Das könnte Sie auch Interessieren