Embedded Highlights

Vision- und KI-Highlights der Embedded World 2023
Knapp 27.000 Besucher und Besucherinnen und damit über 50 Prozent mehr als im Vorjahr kamen auf die Embedded World 2023. Welche Neuheiten es zu Embedded Vision, Kameramodulen und KI in Nürnberg zu entdecken gab, verrät der folgende Fachbeitrag.
Bild 4 Das 6-Kanal Carrier Board von The Imaging Source verfügt über sechs Fakra Kamera-Eingänge, an die bis zu sechs FPD-Link III Kameras angeschlossen werden können.
Bild 4 Das 6-Kanal Carrier Board von The Imaging Source verfügt über sechs Fakra Kamera-Eingänge, an die bis zu sechs FPD-Link III Kameras angeschlossen werden können.Bild: TeDo Verlag GmbH

Embedded Vision

Der VC Power SoM von Vision Components (www.vision-components.com) ist ein FPGA-Hardwarebeschleuniger, der als Baustein in Embedded Vision Designs integriert werden kann. Das Modul ist mit 28x24mm extrem kompakt und mit umfassenden Vision-Funktionalitäten ausgestattet. Es kann für den Serieneinsatz als Baustein direkt in das Design eines Embedded Vision Mainboards integriert oder mit einer I/O-Platine mit multiplen MIPI-Schnittstellen kombiniert werden. ++ Der KI-fähige Framegrabber PCIe-GL26 von Neousys (www.neousys-tech.com) ist mit 6x GMSL2 Fakra Z-Anschlüssen ausgestattet, die GMSL2-Kameras unterstützen, und hat einen Nvidia Jetson Xavier NX SOM. Die schlüsselfertige Framegrabber-Lösung enthält die Treiber für ausgewählte GMSL2-Kameras mit Video-Streaming-Beispielcodes für KI-Anwendungen. ++ Das 6-Kanal Carrier Board von The Imaging Source (www.theimagingsource.com) verfügt über sechs Fakra Kamera-Eingänge, an die bis zu sechs FPD-Link-III-Kameras angeschlossen werden können, sowie USB-, GigE- und eine CAN-Bus-Schnittstelle. Die Boards werden mit der Nvidia JetPack Software ausgeliefert. Auch Halcon kann installiert werden. ++ Axiomtek (www.axiomtek.de) hat eine Kooperation mit Hailo und Innovatrics verkündet. Die Edge-KI-Vision-Lösung RSC101 von Axiomtek hat den Hailo-8-KI-Prozessor und die Gesichtserkennung SmartFace Embedded von Innovatrics integriert.

Embedded Kamera (-module)

Mit den Alvium FP3-Kameras mit FPD-Link III und den GM2-Kameras mit GMSL2 von Allied Vision (www.alliedvision.com) ist es möglich, die Vorteile der MIPI CSI-2-Schnittstelle zu nutzen und Bilddaten über große Entfernungen zu übertragen. Die Kameras verfügen über einen integrierten Serializer und einen koaxialen Fakra-Stecker. Deserializer-Boards für FPD-Link III und GMSL, mit denen das Embedded Board angeschlossen werden kann, stehen zur Verfügung. ++ Die Kameramodule EV2U-RMR2, SGR1 und RMR1 von Innodisk (www.innodisk.com) haben eine Auflösung von 1.920×1.080 Pixel bei 30fps. Sie sind konform mit USB2.0. Mit ihrer Plattformkompatibilität und dem ISP sind sie in allen wichtigen Betriebssystemen und Softwareprogrammen integrierbar. Die Kamera EV2U-2SGR ist speziell für schwache Lichtverhältnisse konzipiert. ++ Die 2,3MP Full-HD-Kamera VM-20 mit Global Shutter und MIPI CSI-2 Interface ergänzt die Kameramodelle von Phytec (www.phytec.eu) mit 1 und 5MP-Auflösung und bietet bis zu 120fps in voller Auflösung. Die Kamera ist auch mit Ansteuerung für Corning Liquid Lenses erhältlich. ++ Die Global-Shutter-Kameras von Raspberry PI (www.raspberrypi.com) basieren auf dem 1.6MP IMX296 Sensor von Sony und kosten nur 50US$. Sie sind mit einer Vielzahl von Objektiven kompatibel, darunter die 6mm CS-Mount und 16mm C-Mount CGL Objektive. Die kompakte Kamera (38x38x19,8mm) enthält einen C- auf CS-Mount-Adapter und ein 150mm langes Flachbandkabel.

Die nächste Embedded World findet vom 9. bis 11. April 2024 in Nürnberg statt, und damit deutlich später als bisher.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren